Erfolgreiche Premiere der neuen Reihe „Theater im Park“
Doris Dietrich
Der 18. Februar war ein besonderer Tag. Ein Orkan zog über Deutschland, es stürmte und regnete. Allem zum Trotz ließen es sich rund 80 Besucher nicht nehmen, die Premiere des Zimmertheaters aus Höxter in den Brunnenarkaden zu erleben. Daniel Winkler, Geschäftsführer der Bad Driburger Touristik GmbH, begrüßte die Gäste zu dieser ersten Veranstaltung. Seiner Initiative ist es zu verdanken, dass es diese neue kulturelle Bereicherung gibt.
Simon Hillebrand und Stefan Marx verstanden es ausgezeichnet, aus 16 Märchen der Gebrüder Grimm einen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend zu gestalten. In über 30 Rollen schlüpften sie und zeigten ihr schauspielerisches Können. Wer denkt, Märchen seien nur etwas für Kinder, wurde eines Besseren belehrt. Die Besucher erlebten z.B. Rotkäppchen, Hänsel und Gretel, Dornröschen und den Wolf und die sieben Geißlein. Bei Schneewittchen gab es eine humorvolle Wendung, denn die böse Stiefmutter biss selbst in den vergifteten Apfel und musste im gläsernen Sarg schlafen. Schnell stimmten die Zuschauer am Ende jeder Szene in den Schluss ein: „Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute“. Auch bei Schneeweißchen und Rosenrot, dem Froschkönig oder dem gestiefelten Kater wurden die Besucher in die Märchenwelt entführt. Die Akteure ließen es sich nicht nehmen, nach langem Applaus eine Zugabe zu bieten. Aschenputtel stand im Mittelpunkt unter Einbeziehung des Publikums. Nach diesem erfolgreichen Abend äußerten Stefan Hillebrand und Simon Marx ihre Freude über die neue Spielstätte. Ein großes Dankeschön ging an Romana Papenkordt und Daniel Winkler von der Bad Driburger Touristik GmbH für die hervorragende Organisation. Die Besucher fühlten sich wohl, denn Sitzgruppen und Bistrotische vermittelten ein einladendes Ambiente. Im Foyer konnte man die Köstlichkeiten aus dem Café und Zimmertheater-Shop erwerben. Eierlikör gab es in verschiedenen Varianten, z.B. in den Sorten Walnuss, Kaffee und Sanddorn.
Simon Hillebrand und Stefan Marx als ausgebildete Schauspieler führen seit Sommer 2015 erfolgreich das Zimmertheater in Höxter. Es waren schwere Zeiten für Kunst und Kultur in Tagen des Lockdowns. Die Auftrittsmöglichkeiten während der Pandemie hielten sich in Grenzen und forderten Durchhaltevermögen und Optimismus. Auch in dieser besonderen Zeit wollte man weiterhin Theater anbieten. Umso schöner ist es, wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen.
STEFAN MARX Schauspieler, Autor und Regisseur
Alle Theaterstücke schreibt und inszeniert er passend für die Bühnen und natürlich spielt er auch selbst mit. Nach dem Abitur absolvierte er an der Schauspielschule Kassel ein Schauspiel- und im Anschluss ein Regiestudium. Danach hatte er Engagements unter anderem in Göttingen, Kassel, Bremen, Lübeck und Worpswede.
SIMON HILLEBRAND Schauspieler und Bäcker
Obwohl er kein gelernter Konditor, sondern bei Oma und Mutter in die Lehre gegangen ist, backt er sämtliche Kuchen für das Café selbst. Nach dem Abitur ging er an die Filmschauspielschule Köln. Dann wechselte er an die Schauspielschule Kassel und beendete dort seine Ausbildung zum Schauspieler. Danach spielte er unter anderem an Theatern in Kassel und Lübeck.
Titelbild: Bad Driburger Touristik
Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen in den kommenden Monaten. Schon am Donnerstag, dem 24.2.2022, findet die nächste Aufführung in den Brunnenarkaden im Gräflichen Park in Bad Driburg statt. Der Kabarettist Stephan Bauer gastiert mit dem Stück „Ehepaare kommen in den Himmel-in der Hölle waren sie schon.“