Rotary Club Bad Driburg informiert:

Mitgliederversammlung 2021

Heinz-Jörg Wiegand

Bad Driburg: Halbzeit im rotarischen Jahr 2021/2022
Anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung des Rotary Club Bad Driburg unter Leitung von Präsident Thilo Wendenburg standen Berichterstattungen und Vorstandswahlen auf dem Programm. Zuvor erinnerte Jürgen Buddenberg an verstorbene Mitglieder des Clubs. Günter Köhne und nachfolgend Bernhard Humborg werden von Juli 2022 bis Juni 2024 die Geschicke des Clubs leiten. Neben der Kassenprüfung und dem Kassenbericht durch Oliver Kleine bilanzierte Josef Reckers die finanzielle Unterstützung des Rotary Clubs für soziale Projekte, die sich gemäß dem Motto „Engagieren – Leben verändern“ von Rotary International bis auf den afrikanischen Kontinent erstrecken. Im Sommer wurde den betroffenen Menschen in den Flutregionen Westdeutschlands konkrete Hilfe zuteil. Aber auch etliche regionale Projekte und Institutionen standen im Fokus des Engagements. Eigene Projekte konnten wie in fast allen anderen Clubs und Vereinen leider nur stark eingeschränkt stattfinden, was hoffentlich im Verlauf des kommenden Jahres endgültig der Vergangenheit angehören wird. Seitens des Clubs wurden im Jahr 2020 rund 25 soziale Projekte mit einem höheren fünfstelligen Betrag unterstützt.

Unter Vorbehalt der weiteren pandemischen Entwicklung wird der RC Bad Driburg auch im neuen Jahr wieder eine gute Mischung aus altbewährten Veranstaltungen und interessanten neuen Vorträgen sowie auswärtigen Meetings haben. Dazu zählen Vorträge zu vielfältigen Themen, der Besuch von Unternehmen und Einrichtungen, die Teilnahme an Benefiz-Veranstaltungen und das internationale Treffen mit fünf befreundeten Clubs Ende Mai 2022 in Hamburg.
Konnte der Rotary Club im zurückliegenden Jahr bereits drei neue Mitglieder aufnehmen, so soll der Club beständig weiter wachsen, wobei der Fokus auch auf jüngere Kandidaten gerichtet ist.

Nach Worten von Präsident Wendenburg ist das Engagement eine der wichtigsten Aufgaben von Rotary, ob als einzelnes Mitglied oder in der Gemeinschaft. Ständig sollte bedacht werden, wie die Welt auch in kleinen Dingen verändert und weiterentwickelt werden kann. „Wir gehören zu den privilegierten Menschen in der Welt und haben damit auch eine Verpflichtung denjenigen gegenüber, denen es nicht so gut geht und denen wir helfen sollten und müssen. Sei es bei uns im regionalen Umfeld oder irgendwo im Ausland“, so Präsident Wendenburg.

Der Rotary Club Bad Driburg ist der älteste der drei Rotary Clubs im Kreis Höxter, liegt im Distrikt 1910 und umfasst derzeit rund 60 Mitglieder aus den Kreisen Höxter, Paderborn und Lippe. Diese stammen aus verschiedenen Berufsgruppen, die Altersspanne reicht von 40 bis 95 Jahre. Als Serviceclub stehen insbesondere soziale Belange, der gesellschaftliche Austausch und die internationale Freundschaft im Vordergrund.

Der Rotary Club Bad Driburg grüßt alle Bürgerinnen und Bürger, wünscht eine wohlbehaltene Advents- und Weihnachtszeit und ein Jahr 2022, welches hoffentlich im Zeichen der endgültigen Überwindung der Pandemie, des weltweiten Friedens und Miteinanders stehen wird.

Titelbild: Günter Köhne, Thilo Wendenburg und Bernhard Humborg.

Schreibe einen Kommentar