Singen macht glücklich

Doris Dietrich erklärt

Bad Driburg   Es gibt vielfältige Möglichkeiten, gemeinsam zu singen oder zu musizieren.

Im Jahre 2019 wurde der Singkreis „Generation plus“ ins Leben gerufen. Jeden zweiten Mittwoch treffen sich interessierte Sängerinnen und Sänger zu einer geselligen Stunde im evangelischen Gemeindezentrum in Bad Driburg. Die Religionszugehörigkeit spielt dabei keine Rolle – jeder ist willkommen. Geleitet wird die Singstunde von Kantor Torsten Seidemann, der immer eine vielfältige Auswahl vorbereitet hat.

Er gibt zu vielen Liedern Details zur Entstehungsgeschichte und Hintergrundinformationen. Die Palette reicht von Liedern entsprechend der Jahreszeit bis zu Volksliedern. Auch Weihnachtslieder und andere Songs ergänzen das Programm. Corona unterbrach in der Vergangenheit diese Veranstaltung für viele Monate. Wie wichtig soziale Kontakte sind, wurde vielen erst da bewusst.

Singen gehört zur Natur des Menschen wie der Wind zu Wolken und Meer.

Karl Adamek (1952) Autor, Sänger, Sozialwissenschaftler

Im Juli 2021 konnte zur Freude aller nach langer Zwangspause endlich ein Neustart erfolgen. Unter Einhaltung der Hygieneregeln und der erforderlichen Abstände zwischen den Sängern stand einer Fortsetzung nichts mehr im Wege. Beim Singen im Saal des Gemeindezentrums hat man einen schönen Blick in den Bibelgarten „Senfkorn“ und auf die Blumenpracht gerade jetzt im Herbst.

Viel zu schnell vergeht die Stunde. An dieser Stelle möchten alle Teilnehmer Torsten Seidemann ein herzliches Dankeschön aussprechen verbunden mit dem Wunsch nach vielen weiteren Singstunden. Es ist kein Geheimnis, dass Singen die Stimmung verbessert und auch glücklich machen kann. In Untersuchungen wurde nachgewiesen, dass beim Singen Glückshormone ausgeschüttet werden. Zeitgleich werden Stresshormone abgebaut. Beim Singen im Chor entsteht eine enge Beziehung zu den anderen Sängern. Deshalb hat das Singen im Chor auch eine stärkere Wirkung auf unser Gemüt als das Singen allein.

Das Singen ist die eigentliche Muttersprache aller Menschen.

Sir Yehudi Menuhin (1916-1999) Geigenvirtuose
Der Flügel im Gemeindezentrum. Um diesen herum versammeln sich regelmäßig Sängerinnen und Sänger.

Bibelgarten

Kantor Torsten Seidemann begleitet die Sängerinnen und Sänger am Flügel. So fällt es allen leichter, immer den richtigen Ton zu treffen. Die ältesten bisher gefundenen Musikinstrumente sind Flöten aus Vogelknochen und Elfenbein von der Schwäbischen Alb. Diese Instrumente sind sehr sorgfältig verziert. Sie begleiteten sicherlich auch den Gesang.

Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit.

Henry Wadsworth Longfellow (1807-1882) US-amerikanischer Dichter und Übersetzer

Zum Abschluss der Singstunde wünscht sich ein Teilnehmer ein Lied. Mit dieser Melodie im Ohr gehen alle beschwingt nach Hause.

Titelbild: Evangelische Kirche Bad Driburg