Bad Driburger Kinder erhalten eine Geschichte

Bad Driburg. (dd) Am gestrigen 23. April 2021 war es wieder soweit: Auch in Bad Driburg feierten am UNESCO-Welttag des Buches Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und Schulen ein großes Lesefest. Eigentlich – aber in Pandemie-Zeiten ist so vieles anders.

Aktionen fanden wie auch im vergangenen Jahr vor allem digital statt. Bereits zum 25. Mal erhielten etwa eine Million Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Ich schenk dir eine Geschichte“ in diesem Jahr das Büchlein „Biber undercover“.

Eine Tradition aus Katalonien ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei vom katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg, Rosen und Bücher zu verschenken. Dieser Tag ist besonders, denn er ist gleichzeitig der Todestag von William Shakespeare (23.4.1616) und von Miguel de Cervantes (23.4.1616).

Freude am Lesen

Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“
 Helen Hayes (1900-1993) Für die schulische Leseförderung sind die Aktionen rund um den Welttag des Buches bedeutsam. In diesem Sinne veranstalteten der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und seine Mitglieder, der örtliche Buchhandel, der cbj-Verlag, die Stiftung Lesen sowie die Deutsche Post AG und das ZDF seit 2007 eine Buch-Gutschein-Aktion.

Bei einem Besuch einer Buchhandlung hätten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 4 und 5 kostenlos ein Exemplar des Buches “Ich schenk dir eine Geschichte” erhalten. Die Corona-Maßnahmen lassen dies aber im Moment nicht zu.  

Die Kosten für das Buch tragen die Buchhandlungen. In diesem Jahr schrieb Rüdiger Bertram den Comicroman „Biber undercover“. Timo Grubing illustrierte das Kinderbuch. Im Mittelpunkt stehen die Abenteuer von Selma, Tobi und dem zum Leben erweckten Biber Felix aus der Vitrine.

Bettine Saabel mit dem Buch Biber undercover

Der Welttag des Buches in Bad Driburg

Die Bad Driburger Buchhandlung Saabel ist eine von rund 3500 Buchhandlungen, die wie jedes Jahr diese Aktion mit großem Engagement unterstützte. Die Inhaberin Bettine Saabel (Foto oben) bedauert, dass auch in diesem Jahr kein direkter Kontakt mit den Kindern möglich war. Die Schülerinnen und Schüler der Schule unter der Iburg, der Grundschule St. Walburga Neuenheerse, der Gesamtschule Bad Driburg, des Gymnasiums St. Xaver und des Gymnasiums St. Kaspar Neuenheerse nahmen das Angebot des Buchgeschenkes gern an.

Digitale Leseabenteuer fürs Klassenzimmer und zu Hause

Am gestrigen Tag des Buches um 11 Uhr konnten sich Interessierte zum Livestream https://www.litlounge.tv/online-event/biber-undercover zuschalten. Während Autor Rüdiger Bertram vorlas, zeichnete Illustrator Timo Grubing live.


Auf der Website www.welttag-des-buches.de gibt es weitere interessante Infos.

Schreibe einen Kommentar