Eicheln und Kastanien – Eintausch gegen Bares

Sammelaktion für das Wildgehege im Gräflichen Park

Bad Driburg. Am Samstag, den 17. Oktober 2020 ist es wieder soweit: Am Forsthaus Blankengrund können Eicheln und Kastanien als Futter für die 45 Damhirsche im Wildgehege des Gräflichen Parks abgegeben werden. Im letzten Jahr wurden ganze 2,1 Tonnen gesammelt und abgegeben. Die fleißigen Sammler kamen zum Teil sogar aus Höxter angefahren, um ihre Schätze einzutauschen.

Das Grundfutter für das Damwild besteht aus Heu und Rüben. Die Kastanien werden als „Leckerbissen“ zugefüttert

Josef Waldhoff

Auch in diesem Jahr hofft Josef Waldhoff, Förster der Graf von Oeynhausen-Sierstorpff Forstverwaltung, auf eine rege Beteiligung. „Das Grundfutter für das Damwild besteht aus Heu und Rüben“, so Josef Waldhoff. „Die Kastanien werden als „Leckerbissen“ zugefüttert.“ Drei bis vier Kilo Futter werden täglich im Wildgehege benötigt. Bei der Sammelaktion am Samstag, den 17. Oktober, werden die Eicheln und Kastanien direkt am Forsthaus Blankengrund gewogen und gegen Bares eingetauscht.

Kastanien Korb: Im letzten Jahr wurden 2,1 Tonnen Eicheln und Kastanien gegen Bares eingetauscht

Für 50 Kg Kastanien gibt es 10 Euro und für 50 Kg Eicheln 20 Euro. Einzelmengen werden nur bis zu 50 Kg angenommen.

Wann: Samstag, 17. Oktober 2020 von 10 bis 12 Uhr Wo: Forsthaus Blankengrund, Ostenfeldmark. Aus Richtung Bad Driburg entlang der Brunnenstraße am Freibad zum Ortsausgang, am „Möhring Reiterhof“ vorbei liegt das Forsthaus ca. 2,5 km vom Gräflichen Park entfernt auf der rechten Seite.

Tafel-Wildgehege: Informationstafel zu den derzeit 45 Damhirschen im Wildgehege des Gräflichen Parks

Titelbild: Josef Waldhoff, Förster der Graf von Oeynhausen-Sierstorpff Forstverwaltung, kümmert sich um das Damwild im Gräflichen Park

Schreibe einen Kommentar