Mit Schließung der Commerzbankfiliale keine kostenlose Bargeldabhebung mehr rund um die Uhr
Bad Driburg. (ag) Im Zuge der Schließung des Beraterbereiches der Commerzbank-Filiale in der unteren Langen Straße in Bad Driburg sowie des dortigen Selbstbedienungsbereiches setzt sich die Selbsthilfegruppe pro barrierefrei-bad driburg für den Verbleib eines barrierefreien SB-Bereiches für Kunden der Chash Group (Deutsche Bank, Postbank, Commerzbank und Hypovereinsbank) in der Bad Driburger Innenstadt ein. Sie hat Kontakt mit der Regionaldirektion Nord/West in Bielefeld aufgenommen.
Für Kunden der Cash Group ist dieser der letzte, leider nicht barrierefreie, rund um die Uhr erreichbare Bargeldautomat, nachdem die Deutsche Bank ihre SB-Filiale am Rathausplatz bereits im vergangenen Jahr geschlossen hat.
Ein barrierefreier Umbau des Eingangsbereich dürfte eher
unwirtschaftlich und nur mit größeren baulichen Veränderungen zu verwirklichen sein. Nicht nur Bad Driburger verlieren einen 24/7 Bankautomaten sondern
auch Kurgäste, die Kunden einer Bank der Cash Group sind. Daher ist ein entsprechender barrierefreier SB-Bereich oder ein Geldautomat am Gesundheitsstandort von großer Bedeutung.
Auch für den Einzelhandel, wo eventuell noch Geldeinzahlungen möglich sein sollten.
Natürlich müsste ein solcher SB-Bereich zentral liegen, da die Gäste die Bank fußläufig erreichen können wollen, wenn sie, wie gewünscht, nicht mit dem eigenen Auto anreisen.
Momentan können Kunden am Geldautomat im Combi Getränkemarkt in der Südstadt sowie bei der Shell-Tankstelle kostenlos Geld abheben. Doch da diese Orte nicht in der Innenstadt liegen, fußläufig kaum zu erreichen sind und nur bestimmte Zeiten geöffnet haben, kommen diese Standorte oft nicht in Frage.
“Wie wäre es zum Beispiel mit einem Geldautomat außen bei der Postfiliale, der ‘POSTsache’ in der Langen Straße oder in einem anderen Geschäft in der Innenstadt? Die meisten Geschäfte sind barrierefrei und verfügen (zumindest am Hellweg) über Überdachungen, so dass ein Bankautomat auch außen gut anzubringen wäre,” fragt sich Andreas Gerold, Mitglied der Selbsthilfegruppe. Eine
SB-Filiale in einem leerstehenden Ladenlokal einzurichten, wäre eine weitere Möglichkeit.
Es gibt also viele Optionen, die Kunden einer Bank der Cash Group nicht Im Regen stehen zu lassen; nur der Wille hierzu ist nötig, ist Gerold sich sicher.
Informationen zur Selbsthilfegruppe unter
www.probarrierefrei.de