28 Erstklässler starten in die Schule

Einschulung in St. Walburga-Neuenheerse

Neuenherrse. Am Donnerstag, 13.8.2020, begann für 28 I-Männchen der kath. Grundschule St. Walburga in Neuenheerse der „Ernst des Lebens“. Mit leuchtenden Augen über bunten Schutzmasken trugen sie ihre prall gefüllten Schultüten auf den liebevoll geschmückten Schulhof. Das großzügige Gelände bot genügend Platz, so dass die Mütter und Väter der neuen Schulkinder mit gebührendem Sicherheitsabstand an der Begrüßung teilnehmen konnten.


Voller Stolz und Freude richtete zunächst Karl-Heinz Schwarze (Vorsitzender Schulträger) das Wort an die Eltern und Kinder der zukünftigen Klasse 1. „Es ist schön, dass so viele Familien uns ihr Vertrauen schenken und mit uns an die Zukunft dieser Schule glauben!“
Ganz herzlich begrüßte er auch zum bestehenden Kollegium die neue Schulleiterin, Alexandra Tansoy, und die Lehrkräfte Sonja Plewka, Rita Dierkes, Dominik Klingsiek und Jennifer Mundhenk. Mit zum wachsenden Team gehören in diesem Jahr auch die Bundesfreiwilligen Elea Scheipers und Marc Wetter.
Den Einschulungsgottesdienst, der bei strahlendem Sommerwetter unter freiem Himmel stattfand, leitete Pater Thomas vom benachbarten Gymnasium St. Kaspar. Im Anschluss daran wurden die neuen Schulkinder von ihrer Klassenlehrerin Frau Plewka zur ersten Unterrichtsstunde geführt. Der „Ernst des Lebens“, so merkten sie bald, ist in Wirklichkeit gar nicht ernst. Lernen ist spannend und macht Spaß.
Auf einem Foto mit den Schulmaskottchen Walli & Burga hielten viele Familien die Erinnerung an diese – trotz Corona – wunderschöne Einschulung fest, und endlich durften die vielen, liebevoll gebastelten Schultüten geöffnet und geplündert werden!

Das Foto (Uwe Schramm) zeigt:
Pater Thomas und Schüler/innen der „Erstklässer“ mit ihrer Klassenlehrerin Sonja Plewka (1.v.l.) im Park von St. Kaspar während des Einschulungsgottesdienstes.