Hölderlin-Biographievorstellung im Gräflichen Park

Verschoben ist nicht aufgehoben

Bad Driburg. (ap) In seiner Lesung stellte der Philosoph und Schriftsteller Prof. Rüdiger Safranski am Abend des 11. August im Gräflicher Park Health & Balance Resort seine neue Biographie vor und widmet der Stadt Driburg ein eigenes Kapitel.

Denn eines steht fest: Wer den Lebensweg Friedrich Hölderlins verfolgt, den führt es früher oder später nach Bad Driburg – die Stadt, in welche es den damals 26-jährige Hauslehrer im Jahr 1796 spontan verschlägt, als er mit der Familie seines Arbeitgebers aus dem, von den herannahenden Kriegswirren betroffenem Frankfurt fliehen muss.

Man genoss diese Flucht, die eher eine Reise war

Prof. Rüdiger Safranski

Aber: „Man genoss diese Flucht, die eher eine Reise war,“ schreibt Safranski in seinem Buch, zumal es für Hölderlin Gelegenheit war, seiner Muse und großen Liebe Susette Gontard nahe zu sein.

„Hölderlin – Komm ins Offene, Freund“ ist eine Einladung, sich einem großen Unbekannten unter den Klassikern der deutschen Literatur näherzubringen. Ein Mann, dessen Werke von Friedrich Schiller lektoriert wurden; aus dessen Erbe ein Zusammenwirken philosophischer, religiöser und poetischer Kraft spricht. Aber auch ein Einzelgänger – ein innerlich Zerrissener:

„Man beobachtet ihn immer wieder dabei, sich selbst auf die Höhe seiner Dichtung zu bringen.“ beschreibt es Safranski sehr treffend, „Sein Selbstwertgefühl hing an den eigenen Maßstäben ans Dichterum.“

Rüdiger Safranski beim
signieren seines neuen
Buches Hölderlin – Komm
ins Offene, Freund

Unterstützt wurde Rüdiger Safranski während seiner Lesung von Kulturhistoriker Dr. Manfred Osten, der weitere Eckpfeiler am Werdegang des Dichters aufzeigte, wie etwa den Schriftsteller Wilhelm Heinse.

Wegen Corona musste die Veranstaltung am 20. März dieses Jahres verschoben werden. Daher freute sich Annabelle Gräfin von Oeynhausen-Sierstorpff, den 250. Geburtstag des Dichters auch im Namen der Diotima-Gesellschaft nun endlich würdevoll nachholen zu können: „Hölderlin war eine der deutschen Geistesgrößen im 18. und 19. Jahrhunderts. Jetzt sind es diese beiden Herren – Prof. Safranski und Dr. Osten – welche uns durch Ihre gelungene Arbeit sein Wirken in der heutigen Zeit nahebringen. Hölderlin – Komm ins Offene, Freund ist wie ein Feuerwerk der Geistesblitze.“

Titelbild:

Buchautor Rüdiger
Safranski, Annabelle Gräfin
von Oeynhausen-Sierstorpff sowie
Kulturhistoriker Dr. Manfred
Osten. (v.l.)