GRÜNE: Tablets für alle Schülerinnen und Schüler

Forderungen zu Förderprogrammen von Bund und Land NRW

Bad Driburg. „Es kann nicht sein, dass Geschwister untereinander oder Eltern im Homeoffice und ihre Kinder sich ein Gerät teilen müssen. Das funktioniert schlicht und einfach nicht! Jedes Kind braucht sein eigenes Gerät zum Lernen! Wir wollen, dass jede Schülerin und jeder Schüler in Bad Driburg ein Tablet für den Unterricht zur Verfügung hat!“, fordert die Ratsfrau und Fraktionssprecherin der GRÜNEN. Diese stellen im Rat den Antrag, für jede Schülerin und jeden Schüler der Bad Driburger Schulen einen Tablet-Computer oder ein anderes geeignetes IT-Medium anzuschaffen.

Martina Denkner

vertieftes Lernen nur mit eigenen Geräten erfolgreich

Martina Denkner


Während der Corona-Krise wurde das Lernen im Präsenzunterricht zu einem großen Teil auf digitales Lernen im Homeschooling umgestellt. Aber oft fehlten geeignete Geräte. Auch die GRÜNEN-Fraktion fragt sich, ob nach den Ferien der Unterricht über einen längeren Zeitraum regulär stattfinden könne, und sieht die Gefahr einer „zweiten Welle“.
„In jedem Fall haben der Bund und das Land NRW bereits Förderprogramme angekündigt, um elektronische Medien für bedürftige Schüler und Schülerinnen zu beschaffen. Diese Finanzierung ist somit gesichert“, stellt Martina Denkner in der Pressemitteilung fest.
Darüber hinaus fordern die GRÜNEN die Beschaffung von entsprechenden Medien für alle Schülerinnen und Schüler. Es habe sich in den letzten Monaten gezeigt, „dass vertieftes Lernen nur mit eigenen Geräten erfolgreich ist.“
Bei ihren „Bürgergesprächen unter der Eiche“ mit der Bürgermeisterkandidatin Martina Denkner können Interessierte mittwochs von 17 bis 18 Uhr auf dem Rathausplatz ihre Fragen persönlich stellen.