❗[KW20] Bad Driburg. Unter dieser Überschrift stellen wir die zur Wahl stehenden Kandidaten und Kandidatinnen für den Stadtrat am 13. Sept. 2020 vor. Die Redaktion veröffentlicht diese im Zuge der Informationsweitergabe. Bei dieser obliegt die Verantwortung ausschließlich bei den Parteien bzw. dem Bewerber selbst.
SPD
Mein Name ist Klaus Grimm,
Geboren wurde ich 1942 in der Lutherstadt Eisleben. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn.
Von 1957-1960 absolvierte ich die Ausbildung zum Fleischer in Bad Driburg. Von 1962-1964 leistete ich meinen Wehrdienst bei einer Einheit in Augustdorf ab. 1972 legte ich die Meisterprüfung im Fleischerhandwerk ab.
Von 1969 bis zu meinem Ruhestand war ich Mitarbeiter der Fleischerei bzw. Mitarbeiter des zentralen Einkaufs im St. Josef Hospital.
Seit dem Jahre 2004 bin ich Mitglied in der SPD.
Kommunalpolitische Erfahrung habe ich in den Jahren 1979-1994 gesammelt. Ich war Mitglied im Rat der Stadt Bad Driburg und Mitglied in unterschiedlichen Gremien und Ausschüssen. Von 2004-2009 gehörte ich dem Wirtschaftsförderungsausschuss des Kreises Höxter an. Bei meinem Dienstgeber, dem St. Josef Hospital war ich 25 Jahre Mitglied der Mitarbeitervertretung. Viele Jahre war ich auch im Presbyterium der ev. Kirche hier in Bad Driburg aktiv. Ich gehöre ich auch einigen Vereinen unserer Badestadt an. Eine Herzensangelegenheit war mir die Durchführung einiger fotografischer Ausstellungen über Bad Driburg.
Bad Driburg liegt mir sehr am Herzen. Deshalb stelle ich mich im hohen Alter noch einmal für die SPD zur Wahl. Mein Motto lautet: Jung und Alt müssen gemeinsam im Mittelpunkt stehen, nur gemeinsam können wir die Zukunft gestalten. Grundvoraussetzung ist eine solide Haushaltspolitik, aber auch eine Verwaltung, die bürgerfreundlich auf die Bedürfnisse der Mitmenschen eingeht. Bei der Bewältigung der Probleme möchte ich meine langjährige Erfahrung einbringen, und bitte Sie daher um Ihre Unterstützung.
Mein Name ist Jaqueline Kröger,
1986 wurde ich in Potsdam geboren. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder.
Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in Treuenbrietzen. Meine Ausbildung zur Bäckerin absolvierte ich in einer Bäckerei in Marienmünster-Bredenborn mit dem Gesellenbrief des Bäckerhandwerks. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Seit 2015 Reinigungskraft in der ZUE Clemensheim.
Seit 2006 bin ich Mitglied der SPD, und von 2012 bis 2014 Revisorin im SPD-Ortsverein Bad Driburg
Ferner bin ich Mitglied der AWO.
Als berufstätige Mutter weiß ich, dass Vereinbarkeit von Familie und Beruf unabdingbar ist. Daher setze ich mich für den Ausbau der Kindergartenplätze ein, damit Familien eine gewisse Planungssicherheit haben, wenn beide Elternteile berufstätig sind.
Darüber hinaus ist ein Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs von Nöten. Besonders die bessere Abstimmung der Taktzeiten zwischen Bus und Bahn sind mir wichtig. Genauso wie eine kostengünstige Möglichkeit zur Benutzung des Nahverkehrsangebotes für Familien ohne Kraftfahrzeug.