Kein Stiftsmarkt in Neuenheerse im September

Das beliebte Marktreiben rund um den Eggedom wird auf das nächste Jahr verschoben

Neuenheerse. Vorbereitungen sind im vollen Gange, viele Marktbeschicker hatten sich schon angemeldet, das Rahmenprogramm stand in fast allen Punkten.
Die Vorfreude auf das nur alle zwei Jahre stattfindende große Dorffest war groß. „Doch schweren Herzens müssen wir das beliebte Fest absagen.“ so der Vorstand des gleichnamigen Vereins Stiftsmarkt Neuenheerse e.V. „Die Gesundheit von Besuchern und Marktbeschickern ist uns in der derzeitigen Situation wichtiger“.

Zurzeit würden die gesetzlichen Rahmenbedingungen zwar eine Durchführung im September unter Auflagen zulassen, doch gerade die Hygienevorgaben und die Abstandsregel lassen sich nicht einhalten. „Der Stiftsmarkt lebt vom Verkaufsgespräch am Marktstand, der Geselligkeit und dem regen Miteinander auf der kulinarischen Meile und dem Konzert- und Kulturangebot. Das wäre mit Abstand oder Mund-Nase-Bedeckung nicht das, was wir uns unter Stiftsmarkt vorstellen.“ so der Vorstand.

Mit der frühzeitigen Absage möchte man den Marktbeschickern Planungssicherheit geben, denn die bereiten ihre Waren langfristig vor und bleiben ohne Markt auf allen Sachen sitzen. „Da möchten wir fair sein“


Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Der Termin für den Stiftsmarkt im nächsten Jahr steht schon fest. „Am 19. September 2021 werden dann hoffentlich wieder viele Gäste und Mitbürger den historischen Ortskern und die vielen Marktstände in Neuenheerse besuchen.“