Neue Oberstufe – neue Lernumgebung
Bad Driburg. Nicht nur der neu gestaltete und modern eingerichtete Oberstufenraum erstrahlt in vollem Glanz, auch über das Selbstlernzentrum (SLZ) dürfen sich die Jugendlichen des Jahrgang 11 an der Gesamtschule Bad Driburg erfreuen.
Durch funktionales Mobiliar können Stühle, Hocker
und Tische schnell und unkompliziert zu einem, im wahrsten Sinne des
Wortes, „runden Tisch“ umfunktioniert werden, genauso wie zu einer
längeren Tafel, ganz abgestimmt auf die erforderlichen (Sitz-) und
Arbeitsplätze. Dabei haben die Lernenden immer Zugang zu fest
etablierten Laptops, um Dinge für den Unterricht gemeinsam vor Ort zu sichten, zu planen und zu recherchieren. Ein eigens zur Verfügung gestellter Drucker bietet während der Unterrichtszeit die Gelegenheit, das Erarbeitete auszudrucken, so dass niemand mehr zuhause zwingend
auf die erforderliche Hardware zurückgreifen muss.
Auch das ab dem Jahrgang 5 eingesetzte Logbuch ist für die
Oberstufenschüler ein weiterer wichtiger Begleiter und ist
entsprechend neu gestaltet und auf die in der Oberstufe erforderlichen organisatorischen Aspekte hin abgestimmt worden. Unter der Leitung der Kolleginnen Degner und Kaymak hat sich eine Schülergruppe mit der Erstellung beschäftigt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Auf knapp
20 Seiten unterscheidet es sich an vielen Stellen von der Version für
die Sekundarstufe I: Angefangen von der Erweiterung der
Schulvereinbarung, über den Umgang mit Fehlzeiten in der Oberstufe bis hin zu den geltenden Versetzungskriterien sind dort alle wichtigen Informationen zusammengefasst, ehe sich die bekannten Wochenübersichten für das gesamte Schuljahr anschließen.
So ist nun nicht nur der erste EF-Jahrgang „mitten im Schuljahr“, sondern auch
die Baumaßnahmen sind nun abgeschlossen, denn erfolgreiches Lernen und eine entsprechende Lernumgebung gehören nun mal zusammen.