NRW-Gesamtschulen feiern 50-jähriges Bestehen
Bad Driburg. Die Gesamtschule Bad Driburg lud zum Tag der offenen Tür ein. Im Foyer des Gebäudes an der Geschwister-Scholl-Straße wurden die Besucher vom Blasorchester der Gesamtschule empfangen, das unter der Leitung von Martin Rieckmann Jazz-, Pop- und Swing-Stücke präsentierte, die auch auf der nächsten Helgolandfahrt zum Programm gehören.
Martin Rieckmann leitet nicht nur die Stadtkapelle und ihre Erwachsenenbläserklasse sowie die Gruppen „Lautstark“ und „Vorlaut“, sondern auch das Lernprofil Blasorchester der Gesamtschule Bad Driburg und seit drei Jahren auch das Lernprofil „Bienen und Umwelt“. Er ist inzwischen sogar ein erfolgreicher Imker, der sein Wissen und seine praktische Erfahrung an die Schüler weitergibt.
In vielen Klassenräumen boten die Schüler mit ihren Lehrern, Eltern und anderen Unterstützern Einblicke in das Profil der Gesamtschule. Auch das Jugendrotkreuz war vertreten. Schulleiterin Brigitte Köhler-Thewes informierte über das didaktische Konzept der Schule, der stellvertretende Schulleiter Simon Tewes über die Einrichtung der neuen Oberstufe für Schülerinnen und Schüler mit dem „Q-Vermerk“. Der erste Abiturjahrgang wird sich auf den Weg machen.
Die Schülerinnen und Schüler wählen Lernprofile in den Bereichen Sport, Sprachen, Kreativ, Natur, Musik und Mathematik.Lernprofile sollen die Selbständigkeit fördern. Die Kinder der Klassen 5 und 6 lernen ihre Stärken kennen, um sich in Klasse 7 für einen geeigneten Wahlpflichtkurs zu entscheiden. In jedem Schulhalbjahr gibt es wechselnde Angebote, die die Schüler wählen können.Wer sich noch an die früheren Wahlpflichtfächer erinnert, hat sicher auch nicht vergessen, dass Neuntklässler und später auch Achtklässler sich für ein Fach entscheiden mussten, das sie bis zum Abschluss nicht mehr wechseln konnten. Die Lernprofile, in denen die Schüler ihre Stärken und Chancen erkennen können, sollen eine Entscheidungshilfe sein.
Die Gesamtschule Bad Driburg ist mit ihren sechs Jahren noch sehr jung, doch einige der 340 Gesamtschulen in NRW konnten in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen feiern. Sie sind laut Schulministerium „mittlerweile zu einem festen Bestandteil des nordrhein-westfälischen Schulsystems geworden“ und eröffnen „viele Bildungschancen für eine breite Schülerschaft“. Schulministerin Yvonne Gebauer gratuliert den 50-Jährigen und betont: „Alle Abschlüsse können hier unter hohen Qualitätsstandards erreicht werden.“Im vergangenen Schuljahr besuchten 319.587 Schülerinnen und Schüler in NRW eine Gesamtschule.
Erinnerung:
Traditionell laden Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bad Driburg zum stimmungsvollen Adventssingen am Donnerstag, 28.11.2019, am Raiffeisenbrunnen in der Innenstadt ein.Am 22. Dezember 2019 stimmt die Stadtkapelle Bad Driburg unter der Leitung von Martin Rieckmann in seinem Weihnachtskonzert in den Brunnenarkaden ab 15.30 Uhr auf die Festtage ein.