Vorstellung des 1. Entwurfs des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes für das Areal der ehemaligen Eggelandklinik
In der Sitzung des Ausschusses für Bau, Straßen und Umwelt am 14.11.2019, um 18:00 Uhr, im Ratssaal des Bad Driburger Rathauses erfolgt eine erste Präsentation des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes. Nach der Sitzung werden die gezeigten Inhalte bis zum 13. Dezember 2019 zu den allgemeinen Öffnungszeiten im Foyer des Rathauses (1. Obergeschoss) ausgestellt. In diesem Zeitraum wird der Öffentlichkeit die Möglichkeit zur Stellungnahme und Beteiligung gegeben.
Seit dem 29. August 2019 ist die Stadtentwicklungsgesellschaft mbH der Stadt Bad Driburg, eine 100 %-ige Tochter der Stadt Bad Driburg, Eigentümerin des Areals der früheren Eggelandklinik. Mehr als 10 Jahre lang lag das Grundstück mit ca. 55.000 qm in bester Innenstadtlage brach, doch mit dem Ankauf ist eine Entwicklung nunmehr greifbar geworden.
Das Planungsbüro Gasse, Schumacher, Schramm aus Paderborn hat in den vergangenen Monaten gemeinsam mit der Verwaltung ein Nachnutzungskonzept für das Areal der ehemaligen Eggelandklinik entwickelt. Neben dem bekannten Förderprojekt „Aktiv- und Gesundheitspark“ im Eggelandpark und der Entwicklung eines „Kultur- und Bürgerhauses“, als Nachnutzung des historischen Teils des Klinikgebäudes, sollen Wohnbauflächen unterschiedlichster Qualität auf dem Areal entstehen.
Schriftlich geäußerte Anregungen und Wünsche können formlos oder per E-Mail (stadtplanung@bad-driburg.de) bei der Stadtverwaltung eingereicht werden.
Weitere Informationen finden Sie demnächst auch im Internet unter http://www.bad-driburg.de/…/St…/Suedoststadt-Bad-Driburg.php
Quelle: Stadt Bad Driburg