Aber bitte mit Sahne im „Knappen Café“

Doris Dietrich

Hinweis: Jedes Wochenende in der Frühjahrs- und Sommersaison stellen wir hier ein Bad Driburger Café vor. Heute setzen wir die Reihe mit dem „Knappen Café“ in der Georg-Nave-Straße 28 in Bad Driburg fort.

Im „Knappen Café“ in der Knappschaftsklinik sind Reha-Patienten, Wanderer und Bad Driburger gern gesehene Gäste. Viele kennen sicherlich die „Kleine Kaffeebohne“, die sich hier früher befand. Neue Betreiberin ist seit Oktober 2021 Carmen Amann, die auch Chefin des „Café Altes Stellwerk“ ist. (BDiB berichtete am 19. Mai 2023). Zum fleißigen Team gehören ihre Schwestern Yvonne und Dagmar und weitere Mitarbeitende. Sie sorgen dafür, dass sich alle Gäste sehr wohlfühlen.

Im Café gibt es leckere Torten, Waffeln mit frischen Erdbeeren, Blaubeeren oder heißen Kirschen und Sahne. Cappuccino, Latte Macchiato, Eiskaffee und weitere Kaffeespezialitäten sind ebenso im Angebot. „Vor allem die Reha-Patienten kommen sehr gern zu uns und genießen die Atmosphäre“, so Yvonne Giesel im Gespräch. Wandbildern mit Bezug zur Knappschaft-Bahn-See und das Logo der KBS gestalten u.a. das einladende Café.

„Es gibt zwei Möglichkeiten, in das „Knappen Café“ zu gelangen.

Sie können vom Garten her über die Terrasse und natürlich immer durch den Haupteingang der Klink ins Café kommen“, so der Verwaltungsleiter der Knappschaftsklinik Jörg Klein.


Infobox

Die Knappschaft feierte im Jahr 2010 ihr 750-jähriges Jubiläum. Sie geht zurück auf die Gründung einer Bruderschaft von Bergleuten, die durch eine Urkunde des Hildesheimer Bischofs Johann I. von Brakel vom 28. Dezember 1260 belegt ist.

Diese Bruderschaft ist der Ursprung der Knappschaft. In der Knappschaft organisierten sich die Bergleute, um kranke Kumpel zu unterstützen oder ihre Witwen und Waisen. Die Knappschaft ist weltweit die älteste Sozialversicherung. Seit rund 180 Jahren führt die Knappschaft ihre eigenen Krankenhäuser und Reha-Kliniken. 2005 schlossen sich verschiedene Träger zur Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) zusammen. Als Krankenkasse der Bergleute ist sie seit 2007 für alle Versicherten offen.

Öffnungszeiten des „Knappen Café“

Montag bis Freitag:
10 Uhr bis 12 Uhr
und 14 Uhr bis 18 Uhr

Samstag, Sonntag und Feiertag:
14 Uhr bis 18 Uhr
♿️    🚻    🚾♿️

Legende:

♿️ = stufenloser Zugang

🚻 = Toiletten vorhanden

🚾♿️ = behindertengerechtes
WC vorhanden

5 Gedanken zu „Aber bitte mit Sahne im „Knappen Café““

  1. Wir haben gestern bei dem Besuch des Gräflichen Parks das Knappen-Café entdeckt und es heute getestet.
    Es gab keine Speisenkarte der man die Preise entnehmen konnte. Auf Nachfrage teilte uns die Servicekraft (die sehr freundlich war) mit, dass es derzeit, wegen Preiserhöhungen, keine Karte gibt.
    Bestellt haben wir trotzdem und zwar einen Cafe Latte, einen Cafe Creme, ein Stück Käsekuchen mit Waldbeeren und ein Stück Pflaumenstreusel. Der Preis dafür belief sich auf 16,30 €, was wir schon sehr hochpreisig empfanden, zumal der Kuchen nicht frisch war.
    So können wir das Cafe nicht empfehlen.

    Antworten
  2. Sowas unfreundliches hab ich noch nie erlebt also heute wächsern DJ da wir haben noch Tische ran geschoben war gute Stimmung haben 10 min vor Schluss noch Getränke bestellt und Punkt 20:00 hat die (richtig) nette Dame uns das Getränk aus der Hand genommen nett ausgedrückt. Geht mal gar nicht.

    Antworten
  3. Das Knappencafé ist nicht zu empfehlen. Das Personal ist total unfreundlich und für ein kritisches Gespräch nicht offen. An den Wochenenden ist es teilweise geschlossen.

    Antworten
  4. Sehr unfreundlichen, kritikunfähiges Personal. Der Kuchen ist nicht frisch. Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht gerechtfertigt.
    Das Café ist überhaupt nicht zu empfehlen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar