Werbering lädt alle Kinder zur Halloween-Aktion ein
Bad Driburg. (bb) Für viele ist Halloween ein Fest, das aus Amerika nach Deutschland geschwappt ist und sie befürchten, dass diese Festlichkeit den ebenfalls am 31. Oktober stattfindenden Reformationstag oder den Martinstag, an dem u.a. auch Süßigkeiten gesammelt werden, verdrängt.
Doch auch in den USA erfreut sich Halloween erst seit dem 19. Jahrhundert immer größerer Beliebtheit. Bräuche und Traditionen wurden dort erst durch irische Einwanderer bekannt und zum Teil abgewandelt. Es wird angenommen, dass Halloween auf Samhain, dem keltischen Winteranfang, der vom 31. Oktober bis zum 01. November gefeiert wurde, beruht und sich durch christliche Einflüsse weiterentwickelt hat. Hierfür spricht, dass der Name Halloween auf „All Hallows‘ Eve“ zurückgeht und den Abend vor Allerheiligen, welcher erst im 9. Jahrhundert offiziell auf den 1. November gelegt wurde, beschreibt.
In seiner heutigen Form wurde Halloween insbesondere durch das Horrorgenre in Film und Literatur, aber auch durch nationale Bräuche geprägt.
Aus diesem Grund veranstaltet der Werbering Bad Driburg bereits zum 3. Mal eine Halloween-Aktion. In der Zeit von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr können Kinder am 31. Oktober mit ihren Beuteln durch die Innenstadt ziehen und in den mit Kürbissen dekorierten Geschäften Süßigkeiten einsammeln.