Eine große, ihm innewohnende Menschlichkeit – Zum Tod von Wolfgang Hartmann

Ein Nachruf


Tief betroffen nehmen die ehemaligen und jetzigen Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums St. Xaver Abschied von ihrem langjährigen Kollegen Wolfgang Hartmann, der am vergangenen Dienstag verstorben ist.

Wolfgang Hartmann stammte aus Idar-Oberstein. Nach dem Studium der Fächer Englisch und Deutsch und dem Referendariat an der Martin-Luther-Schule in Marburg war er seit 1981 am Gymnasium St. Xaver tätig. Aufgrund seiner Freundlichkeit, seiner Verlässlichkeit und seines stets zugewandten Wesens wurde er im Kollegium sehr geschätzt.

Die Schulgemeinschaft lag ihm besonders am Herzen. Mit großem Engagement setzte er sich für sie ein – unter anderem bei Sommerfesten, beim hundertjährigen Jubiläum des Gymnasiums St. Xaver im Schuljahr 2015/16 und auch über seine Pensionierung im Jahr 2017 hinaus.
Auf Wolfgang Hartmann war stets Verlass: Er war über die Maßen hilfsbereit – insbesondere dann, wenn andere ihn brauchten. Darin zeigte sich seine große, ihm innewohnende Menschlichkeit, die bei vielen einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Wolfgang Hartmann wird im Kollegium sehr fehlen.
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Christoph Paetzold

Schreibe einen Kommentar