Tag der Bäcker und Konditoren in den Gräflichen Kliniken Bad Driburg
Alexander Bieseke
Bad Driburg, Dezember 2025 – Drei Führungskräfte der Gräflichen Kliniken Bad Driburg haben im Rahmen des „Tags der Bäcker und Konditoren“ ihre Büros gegen die Backstube getauscht. Wie Antje Kiewitt, Leitung Unternehmenskommunikation der UGOS, in ihrer Mitteilung berichtet, hospitierten Geschäftsführer und CEO Marko Schwartz, Georg Gerstenkamp (Leitung Belegungsmanagement und CYO) sowie René Mengel (Kaufmännischer Leiter und COO) in der Bäckerei und Konditorei der Park Klinik, um die Arbeit des Back- und Konditoreiteams unmittelbar kennenzulernen.



Die Gräflichen Kliniken Bad Driburg gehören zu den wenigen Einrichtungen, die bis heute eine eigene Backstube betreiben. Diese produziert seit vielen Jahren täglich frische Backwaren für die drei Standorte Caspar Heinrich Klinik, Marcus Klinik und Park Klinik und beliefert zusätzlich externe Kunden. Organisatorisch ist die Backstube Teil des Bereichs „Gräflicher Genuss“, der sowohl die kulinarische Versorgung der Kliniken verantwortet als auch ein Cateringangebot für externe Interessierte bietet. Wie Ina Mertens-Knop, Leitung der Servicegesellschaft, hervorhebt, sei dieser Bereich ein wichtiger Bestandteil der Servicequalität der Einrichtungen.
Praxisnaher Einblick in ein traditionsreiches Handwerk
Die Hospitation begann um 7 Uhr morgens. Unter Anleitung von Konditormeister Paul Kampa und Isabell Bittner aus der Konditorei erhielten die Führungskräfte einen umfassenden Einblick in den Arbeitsalltag: vom Kneten verschiedener Teige über das Backen von Plätzchen bis hin zur Herstellung einer Torte.
Schnell wurde deutlich, wie viel Präzision, handwerkliche Technik und körperliche Kraft im Bäckerhandwerk stecken. Bäcker Manuel Eichler machte dies deutlich: „Irgendwie kneten funktioniert nicht – die Kraft muss über den Daumen in den Teig fließen.“ An diesem Morgen verließen allein rund 200 Brote die Backstube.
„Brot2Go“ – Serviceangebot für Mitarbeitende
Wie in der Mitteilung weiter ausgeführt wird, profitieren auch die Mitarbeitenden der Unternehmensgruppe UGOS vom Können der hauseigenen Bäcker. In den Cafeterien der Kliniken können täglich frische Brote von Manuel Eichler und Maik Thunig als „Brot2Go“ erworben werden – mit und ohne Vorbestellung. Angeboten werden wechselnde Brotsorten wie Mischbrot, Weißbrot oder Körnerbrot.
Wertschätzung für das Back- und Konditoreiteam
CEO Marko Schwartz betonte im Anschluss an seinen Praxiseinsatz: „Unsere Teams leisten täglich Beeindruckendes. Es ist uns wichtig, ihre Arbeit sichtbar zu machen und wertzuschätzen.“ Als Zeichen der Anerkennung erhielten die Mitarbeitenden der Bäckerei und Konditorei einen Präsentkorb mit regionalen Spezialitäten.
Titelbild: René Mengel (COO) versuchte sich mit Unterstützung von Konditormeister Paul Kampa am Spritzgebäck.