“Heimat bewahren – Zukunft gestalten.“
Alexander Bieseke
Er ist 71 Jahre alt und in Bad Driburg aufgewachsen. Verheiratet, Vater von drei Kindern und Großvater von vier Enkelkindern. Beruflich war er viele Jahre als Realschullehrer in der Region tätig. Als Stadt- und Wanderführer sowie kirchlich engagierter Bürger liegt ihm das Wohl der Stadt besonders am Herzen. Seit den letzten beiden Kommunalwahlen ist er sachkundiger Bürger im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und -entwicklung.
Ein zentrales Anliegen von ihm ist die Behebung städtebaulicher Fehlentwicklungen. Er setzt sich für den Rückbau des Konrad-Adenauer-Rings und die Einrichtung einer Radspur auf der Kurbereichsseite ein. Das Hellwegzentrum, das derzeit von Beton, dunklen Fassaden, wenig Grün und hohem Leerstand geprägt ist, hält er für nicht kurortwürdig und fordert eine dringende Überarbeitung.
Die Schulstraße und deren Umgebung verdienen seiner Meinung nach eine Aufwertung. Dieses Viertel, das einst den alten Dorfkern bildete, könnte mit gezielten Maßnahmen zur identitätsstiftenden Mitte von Bad Driburg werden.
Beim Thema des “einzigen privaten Heilbads in Deutschland” betont er die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit mit der gräflichen Unternehmensgruppe. Auch die Entwicklung der Gesamtschule liegt ihm sehr am Herzen.

