Alexander Bieseke
Bad Driburg. Die Mitglieder der Bezirksausschüsse in Bad Driburg erhalten künftig Zugang zu den Beratungsvorlagen der Verwaltung. Dies geht auf einen Antrag der Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zurück, der nun umgesetzt wird.
Bislang standen den Bezirksausschussmitgliedern zur Vorbereitung auf die Sitzungen lediglich die Tagesordnungen zur Verfügung. Zwar wurden in den Sitzungen häufig Präsentationen gezeigt, doch eine inhaltliche Vorbereitung auf Grundlage der Unterlagen war nicht möglich.
Das soll sich nun ändern: Künftig werden auch den Bezirksausschüssen die relevanten Unterlagen, die innerhalb der Verwaltung bereits vorliegen, frühzeitig zur Verfügung gestellt. Eine zusätzliche Erstellung eigener Vorlagen nur für die Bezirksausschüsse ist hingegen nicht vorgesehen, da dies mit einem zu hohen personellen Aufwand verbunden wäre.
Die GRÜNE Ratsfraktion begrüßt die Entscheidung ausdrücklich: „Es ist ein wichtiger Schritt für mehr Transparenz und Beteiligung. Die Mitglieder der Bezirksausschüsse können nun besser informiert die Interessen ihrer Ortschaften vertreten.“