Alexander Bieseke
Kreis Höxter. Nach über vier Jahrzehnten im Dienst und sieben Jahren an der Spitze der Kreispolizeibehörde Höxter wurde Polizeidirektor Christian Brenski mit einer feierlichen Zeremonie im Kreishaus in den Ruhestand verabschiedet. Landrat und Behördenleiter Michael Stickeln würdigte Brenskis außerordentliche Leistungen und betonte dessen Führungsstärke, Verlässlichkeit und Engagement, so die Pressemitteilung der Polizei Höxter.
Seit dem 1. September 2018 leitete Brenski als Abteilungsleiter Polizei (ALPol) die Kreispolizeibehörde Höxter. „Herr Brenski war ein Garant für Stabilität, Besonnenheit und klare Entscheidungen“, sagte Stickeln in seiner Abschiedsrede. Mit seiner ruhigen, aber bestimmten Art und seiner ausgeprägten sozialen Kompetenz habe Brenski die Behörde in einer Phase des Umbruchs entscheidend geprägt.
Ein besonderer Fokus lag während seiner Amtszeit auf dem Generationenwechsel innerhalb der Polizei. Die damit verbundenen Herausforderungen – etwa in Kommunikation, Teamführung und strategischer Personalentwicklung – meisterte Brenski mit Bravour. „Er verstand es, Erfahrung und frischen Wind miteinander zu verbinden“, so der Landrat weiter.
Im Dezember 2023 übernahm Brenski zusätzlich die Leitung des Leitungsstabs der Kreispolizeibehörde. Zuvor hatte er bereits in Doppelfunktion die Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz (GE) geleitet.

Seine beeindruckende Polizeikarriere begann 1984 bei der Polizei NRW. Über die Jahre folgten zahlreiche Stationen, unter anderem beim Bundeskriminalamt sowie in Führungspositionen bei den Kreispolizeibehörden in Detmold, Herford und Lippe.
Zum Abschied würdigten viele Weggefährtinnen und Weggefährten Brenskis wertschätzenden Führungsstil und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünschen sie ihm vor allem Gesundheit, Zufriedenheit – und viel Zeit für ausgedehnte Radtouren im Weserbergland.
Der Übergang in der Behördenleitung ist bereits geregelt: Ein Nachfolger für die Position des Abteilungsleiters Polizei wurde bestimmt und wird in Kürze offiziell vorgestellt.
Titelbild: Landrat Stickeln überreichte Christian Brenski die Urkunde zum Abschied. Foto: Polizei Höxter