Bernd Blome (Sprecher Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Bad Driburg)
Bad Driburg. Passend zu Nikolaus hat die Fairtrade-Steuerungsgruppe vielen Passanten in den Bad Driburger Innenstadt ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Als süßer Gruß zur Weihnachtszeit, verteilte die Gruppe einhundert Schoko-Nikoläuse in der Fußgängerzone. Vielfach verblüfft, aber immer begeistert nahmen die Beschenkten das leckere Mitbringsel mit nach Hause. Meist für den Gabenteller unter dem Weihnachtsbaum für die Kinder oder Enkelkinder.
Die Steuerungsgruppe nutzte die besinnliche Adventszeit, um an den Fairtrade-Gedanken zu erinnern. „Gerade jetzt sollten wir uns darauf besinnen, wie gut es uns eigentlich geht – trotz aller Herausforderungen, vor denen wir stehen“, meint Bernd Blome, Sprecher der Steuerungsgruppe. „Die Menschen, die unseren Kakao, unseren Kaffee oder unsere Bananen anbauen und ernten sollten es ebenso gut haben wie wir und von ihrer Hände Arbeit gut leben können“, so Blome weiter. Dafür können wir alle auf nachhaltig produzierte Güter achten, am besten mit einem Fairtrade-Logo versehen. Aber die Aktion brachte auch etwas Wehmut mit sich.
Es war die letzte Fairtrade-Aktion mit Karin Rosemann, die die Gruppe viele Jahre lang mit viel Elan und Tatendrang unterstützt hat. Die Fairtrade-Steuerungruppe bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich für ihr Engagement. Auch im neuen Jahr wird die Steuerungsgruppe das Thema Fairtrade in den Fokus rücken. Mit etwas Glück dürfen sich wieder viele Menschen über ein kleines Geschenk freuen! Bildunterschrift: Die Fairtrade-Steuerungsgruppe wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest und ein friedliches Neues Jahr 2025!
Titelbild: Von links nach rechts: Hubert Meiners, Beate Kümper, Bernd Blome, Karin Rosemann, Gerd Borchmeier. Bild: Hubert Meiners
Das war eine sehr liebevolle Aktion, die viel Freude bereitet hat. Allen “Verteilern” ein großes Dankeschön!