Weihnachtskonzert des Gymnasiums St. Xaver in der hundert Jahre alten Schulkirche
Bad Driburg. Generationen von Schülerinnen und Schülern haben bereits in der Schulkirche des Gymnasiums St. Xaver gesungen. Anlässlich des hundertjährigen Bestehens dieses besonderen Gebäudes stand das diesjährige Weihnachtskonzert am 3. Advent, den 14. Dezember 2025 unter dem Leitwort „Deo gratias“. Der Ausdruck des Dankes an Gott war zugleich Einladung, in der Adventszeit den Blick neu auf das Wesentliche zu richten. Die sorgfältig ausgewählten Musikstücke verliehen diesem Anliegen auf eindrucksvolle Weise Ausdruck.
Bereits der feierliche Einzug der Differenzierungskurse Musik der Jahrgangsstufen 9 und 10 schuf eine besinnliche Atmosphäre. Im Kerzenschein erklangen „The Little Drummer Boy“ und „Angel Song“. Anschließend sorgte der vokalpraktische Kurs der Jahrgangsstufe Q1 mit dem Chorsatz „Da pacem, domine“ von Melchior Franck für einen nachdenklich stimmenden Moment.
Ein abwechslungsreiches Programm präsentierte das Neigungsfach Musik der Jahrgangsstufe 5. Mit bekannten Liedern wie „Wir sagen euch an den lieben Advent“ sowie „We Wish You A Merry Christmas / Silent Night“ begeisterten die jüngsten Mitwirkenden das Publikum. Besonders eindrucksvoll war das Lied „Shalom chaverim / Weihnachten steht vor der Tür“, das traditionelle Melodien aus Israel und Ungarn verbindet und die universelle Sehnsucht nach Frieden musikalisch zum Ausdruck brachte.
Gemeinsam mit dem vokalpraktischen Kurs der Jahrgangsstufe Q1 sang das Neigungsfach Musik der Jahrgangsstufe 6 die Stücke „Carol of the Bells“ und den modernen Weihnachtsklassiker „All I Want For Christmas Is You“. Anschließend griff der vokalpraktische Kurs der Q1 mit „Deo gratias“ von Sally K. Albrecht und Jay Althouse das Leitwort des Konzerts eindrucksvoll auf und schloss seinen Beitrag stimmgewaltig mit „Mary Did You Know“ von Mark Lowry.


Auch die instrumentalen Ensembles trugen maßgeblich zum Gelingen des Abends bei. Die Geigen-AG unter der Leitung der Oberstufenschülerin Hannah Wittrock spielte „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, während das Junge Orchester mit „When The Saints Go Marching In“ und „Jingle Bells“ für beschwingte Momente sorgte. Einen besonderen Höhepunkt bildete der gemeinsame Auftritt des Schulorchesters und des Oberstufenchores mit dem „2nd Waltz“ von Dmitri Schostakowitsch sowie dem Stück „Die Winterrose“, das durch eine begleitende Lesung mit nachdenklich stimmenden Texten eine eindrucksvolle Wirkung entfaltete.
Den feierlichen Abschluss des Konzerts bildete das von allen Beteiligten gemeinsam präsentierte Weihnachtslied „O du fröhliche“. So wurden die Konzertbesucherinnen und -besucher stimmungsvoll in die verbleibende Adventszeit und die bevorstehenden Weihnachtstage entlassen. Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden sowie insbesondere den betreuenden Lehrkräften Janina Rüther, David Feldpausch, Thomas Janzing, Frank Kieseheuer und Alexander Leemhuis für dieses besondere Konzerterlebnis, das noch lange nachklingen dürfte.
Titelbild: Sie eröffneten das Konzert: die Differenzierungskurse Musik der Jahrgangsstufen 9 und 10.