Weihnachtskonzert der Stadtkapelle begeistert Publikum

Doris Dietrich

Bad Driburg. Am 4. Advent lud die Stadtkapelle Bad Driburg wieder zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert ein. Die Kirche „Zum verklärten Christus“ empfing die Besucher mit warmem Rot- und Blauschimmer, die den Kirchenraum in eine zauberhafte Lichtstimmung versetzte. Dieses Farbenspiel unterstrich den Titel des Konzertes „Lichterglanz und Schneegestöber“.

Über 400 Gäste folgten der Einladung. Das Weihnachtskonzert bildete einen würdigen Abschluss eines außergewöhnlichen Jahres. 2025 wurde das 125-jährige Bestehen der Stadtkapelle gefeiert. Das freundliche und trockene Wetter trug zusätzlich zur guten Stimmung bei. Bereits lange vor Konzertbeginn warteten viele Besucher geduldig auf Einlass.

Moderator Henrik Husemann führte souverän, informativ und mit viel Gespür durch das festliche Programm. Unter den Gästen befand sich auch der neue Bürgermeister Tobias Tölle, der den Nachmittag gemeinsam mit vielen Musikfreunden genoss. 

Den musikalischen Auftakt gestaltete die Bläserklasse unter der Leitung von Martin Rieckmann. Mit großer Freude und sichtbarem Engagement zeigten die Musikerinnen und Musiker ihr Können und wurden dafür mit viel Applaus belohnt. Anschließend übernahm die Stadtkapelle unter der Leitung von Ulrich Winsel und entführte das Publikum mit traditionellen und stimmungsvollen Klängen in die Weihnachtszeit. Großen Applaus erhielten die Musiker für die gefühlvolle Darbietung der Filmmusik aus „Der kleine Lord“. Ein besonderer Höhepunkt war das gemeinsame Singen, das den Kirchenraum mit einer spürbaren Gemeinschaft erfüllte. Klassiker wie „In der Weihnachtsbäckerei“, „Alle Jahre wieder“ und „O Tannenbaum“ wurden begeistert mitgesungen. Den emotionalen Abschluss bildete das Lied „Stille Nacht“. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Vor dem Eingang konnten sich die Besucherinnen und Besucher mit Brezeln und Getränken stärken. Außerdem boten die Musikerinnen und Musiker die Jubiläums-Festschrift an.

Im Mai wurde das 125-jährige Bestehen mit einem großen Jubiläumskonzert in der Schützenhalle gefeiert, bei dem auch die österreichische Gruppe „Da Blechhauf’n“ mit großem Erfolg auftrat. Ein weiterer Höhepunkt folgte im Oktober mit dem Gastspiel des Heeresmusikkorps Kassel. Darüber hinaus war die Stadtkapelle bei zahlreichen Veranstaltungen präsent. Ein herzlicher Dank gilt allen Musikerinnen und Musikern für ihren Einsatz und ihre Leidenschaft für die Musik. 

Die Stadtkapelle bedankte sich beim Kirchenvorstand und beim Beleuchtungsteam der Kirche für die hervorragende Unterstützung.

Mit vielen neuen Ideen und Vorhaben blickt die Stadtkapelle bereits auf 2026 – stets mit dem gleichen Anspruch: Musik mit Herz, die Menschen verbindet und Freude schenkt.

Impressionen vom Weihnachtskonzert