Doris Dietrich
Bad Driburg. Am 25. November wurde weltweit der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen begangen. Dieser Tag ist Teil der Kampagne „Orange the World“ der Vereinten Nationen, die dabei ein weithin sichtbares Zeichen setzt: Die Farbe Orange steht für Hoffnung auf eine bessere Welt ohne Gewalt. Weltweit beteiligen sich Menschen, Organisationen und Städte an Aktionen, um auf das Thema aufmerksam zu machen.
Auch in Bad Driburg wurde die Initiative in diesem Jahr intensiv aufgegriffen. Die Präsidentin des Inner Wheel Clubs Bad Driburg Ulrike Steinwart äußerte: „Wir beteiligen uns gemeinsam daran, aufmerksam zu machen, zu sensibilisieren und konkrete Zeichen zu setzen. Bereits bei der Buch- und Spielebörse Anfang November trugen wir orangefarbene Schleifen bzw. Tücher.“ Orange Schirme dienten zusätzlich als Blickfang.
Kerstin Todt, Mitglied des Inner Wheel Clubs und Frauenärztin in Bad Driburg, dachte darüber mit anderen Inner-Wheel-Frauen nach, wie die Aktion im Stadtbild noch sichtbarer werden könnte. Die Idee entstand, den weithin sichtbaren Kaiser-Karls-Turm, 1904 erbaut, orange anzustrahlen und so ein deutliches Zeichen zu setzen.

Kerstin Todt, Ursula Niewöhner, Manuela Sablotny, Ulrike Steinwart, Petra Spier und Pia Steinmann.
Das wurde in die Tat umgesetzt: Hans Saake und sein Team sorgten für die eindrucksvolle Lichtinstallation, die weit über die Stadt hinaus sichtbar ist. Er freute sich, dass seine Arbeit diesem Anlass dienen konnte.
Frank Sohnius, Pächter der Sachsenklause am Kaiser-Karls-Turm, begrüßte die Aktion ausdrücklich: „Gerade in der aktuellen Zeit mit vielen Gästen ist das leuchtende Zeichen ein starkes Symbol.“
Viele engagierten sich: Petra Spier, Mitglied des Inner Wheel Clubs Bad Driburg, koordinierte die Aktion. Sie hatte an einer Distriktkonferenz teilgenommen und dort zahlreiche Ideen gesammelt, die in die Planung einflossen.
Die Nationale Repräsentantin von Inner Wheel Deutschland, Carina Thomsen, hatte alle Inner-Wheel-Clubs dazu aufgerufen, sich an den Aktionen in den 16 Tagen der Kampagne „Orange the World“ zu beteiligen.
Ein wichtiges Projekt war auch die Gestaltung eines Flyers zum Thema. Dieser wurde von Beate Pfänder, ebenfalls Inner-Wheel-Mitglied, entworfen. Zusätzlich zum Flyer gibt es passende Sticker, die an vielen Stellen in Bad Driburg und der Region verteilt werden. Dies ist besonders bedeutsam, da die Inner-Wheel-Frauen nicht nur aus Bad Driburg, sondern auch aus umliegenden Orten wie Warburg, Steinheim und Paderborn kommen.
Kerstin Todt berichtete, wie wichtig das Thema ist: „Gewalt ist leider oft Bestandteil der Gespräche in meiner Praxis. Während der Aktionswoche konnten sich Frauen in der Praxis eine orangefarbene Rose als Zeichen der Wertschätzung und Unterstützung mitnehmen.“
Auch Rechtsanwältin und Notarin Kirsten Sagel-Will, ebenfalls Inner-Wheel-Mitglied, setzt ein markantes Zeichen. Ihre „Kanzlei unter der Iburg“ hat ebenfalls eine orangefarbene Lichtinstallation.

Ulrike Rustemeier, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Driburg, informierte über eine weitere Aktion. Vor dem Rathaus wehte vom 21. bis 28. November eine orangefarbene Fahne mit der Aufschrift: „Wir sagen NEIN zu Gewalt an Frauen und Kindern“.
Die Lichtinstallation am Kaiser-Karls-Turm endet am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. Die Botschaft der Aktionswochen bleibt jedoch bestehen: Sensibilisieren, hinschauen, zuhören und Betroffenen Wege zu professioneller Hilfe aufzeigen. Vielleicht könnte im kommenden Jahr auch das Bad Driburger Rathaus orange angestrahlt werden.

Wichtig sind Angebote wie die bundesweite Hilfe-Hotline 116 016. Jeder sollte das stille Handzeichen für akute Gefahr kennen: Eine zunächst geöffnete Hand, der Daumen wird in die Handfläche gelegt und die Finger darüber geschlossen – ein unauffälliger Hilferuf, der weltweit verstanden wird.
Der Inner Wheel Club Bad Driburg plant bereits weitere Aktionen für 2026, darunter im Frühjahr einen Kinoabend mit thematisch passender Filmauswahl.


