Alexander Bieseke
Bad Driburg. Der Stadtrat der Stadt Bad Driburg sowie die Fachausschüsse haben sich im November offiziell konstituiert und die Arbeit für die neue Wahlperiode aufgenommen. Wie aus einer Pressemitteilung der SPD-Fraktionsvorsitzenden Nadine Nolte hervorgeht, übernimmt die SPD in der neuen Wahlperiode zentrale Aufgaben.
Bereits in der Sitzung am 10. November 2025 wurde Bürgermeister Tobias Tölle feierlich vereidigt, ebenso die Stadtverordneten verpflichtet. In geheimer Abstimmung wählte der Rat die beiden stellvertretenden Bürgermeister. Erste stellvertretende Bürgermeisterin wird Marianne Straß (CDU), zweiter stellvertretender Bürgermeister Thomas Arens (SPD). Laut Pressemitteilung zeigte sich Arens erfreut über das entgegengebrachte Vertrauen und kündigte an, als stellvertretender Bürgermeister Brücken bauen und gemeinsam mit allen demokratischen Kräften Verantwortung für die Stadt übernehmen zu wollen.

Auch in den Ausschüssen übernimmt die SPD-Fraktion bedeutende Aufgaben: Nadine Nolte wird den Ausschuss für Soziales, Familien, Jugend und Senioren leiten, Thomas Arens den Vorsitz des Wahlprüfungsausschusses übernehmen.
In der Sitzung am 24. November 2025 bestimmte der Rat außerdem die Besetzung der Bezirksausschüsse und wählte die Ortsvorsteher*innen. Für Erpentrup wurde Nadine Nolte erneut zur Ortsvorsteherin gewählt. In der SPD-Pressemitteilung betonte Nolte, sie freue sich, „die positive Entwicklung unseres Ortes weiter voranzubringen und für die Anliegen der Menschen vor Ort da zu sein.“
Die SPD-Fraktion blickt nach Angaben von Nolte zuversichtlich auf die kommenden Jahre und dankt allen Ratsmitgliedern sowie den Bürgerinnen und Bürgern
Titelbild: Die neue fünfköpfige Fraktion: v.l.: Sascha Kühlewind, Sven Kröger, Uwe Sammert, Thomas Arens, Nadine Nolte