Alexander Bieseke
Bad Driburg, Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica treibt den Ausbau seines 5G-Netzes im Kreis Höxter weiter voran. In Bad Driburg hat das Unternehmen nun einen bestehenden Mobilfunkstandort modernisiert und mit 5G-Technologie ausgestattet. Damit profitieren die Bürgerinnen und Bürger der Stadt ab sofort von einer deutlich verbesserten Netzabdeckung und höheren Datenraten im O2 Netz.
Die neue 5G-Frequenz deckt eine Reichweite von mehreren Kilometern ab und sorgt für eine stabile Verbindung in und um Bad Driburg. Dies ermöglicht Einheimischen und Gästen ein reibungsloses mobiles Surfen sowie die Nutzung digitaler Dienste – etwa Navigations-Apps auf Wanderwegen im Eggegebirge oder den schnellen Austausch von Fotos und Videos aus dem Gräflichen Park und der Driburg Therme. Mit der verbesserten digitalen Infrastruktur steigt auch die Attraktivität des Kur- und Tourismusstandorts Bad Driburg.
Seit Jahresbeginn hat O2 Telefónica bundesweit über 1.700 Mobilfunkstandorte mit 5G-Technologie aufgerüstet. Der Anbieter erreicht damit rund 98 Prozent der Bevölkerung mit dem modernen Mobilfunkstandard. Der Netzausbau in Bad Driburg ist Teil dieser Initiative.
„Wir behalten das hohe Ausbautempo bei, um Deutschland digital nach vorne zu bringen. Unsere Investitionen fließen gezielt dorthin, wo unsere Kundinnen und Kunden unser Netz benötigen – in Städten, ländlichen Regionen oder entlang wichtiger Verkehrswege“, erklärt Mallik Rao, Technik- und Geschäftskundenvorstand von O2 Telefónica. Ziel sei es, ein noch leistungsfähigeres Netz für alle zu schaffen.
Infobox
Über O2 Telefónica
O2 Telefónica zählt zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland und bietet Privat- und Geschäftskunden umfassende Leistungen in den Bereichen Mobilfunk, Festnetz und digitale Services. Zum 30. Juni 2025 betreute das Unternehmen 34,7 Millionen Mobilfunkanschlüsse (ohne Drittanbieter). Das Mobilfunknetz von O2 Telefónica erreicht mehr als 99 Prozent der Bevölkerung. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte das Unternehmen mit rund 7.800 Mitarbeitenden einen Umsatz von 8,5 Milliarden Euro. Mehrheitseigner ist die spanische Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid.