Mazel Tov: Dialog- und Quizformat über jüdisches Leben am Gymnasium St. Xaver

Alexander Bieseke

Bad Driburg. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Schuljahr nahmen nun auch die aktuellen 8. Klassen des Gymnasiums St. Xaver am Dialog- und Quizformat „Mazel Tov“ teil. Initiiert wurde die Veranstaltung von der Fachschaft Geschichte. Im Mittelpunkt standen die Themen „Jüdisches Leben in Deutschland“ und „Kampf gegen Antisemitismus“.

Die rund 90-minütige Veranstaltung gliederte sich in fünf Themenblöcke. Neben dem jüdischen Glauben sowie Traditionen und Festen wurden auch die Geschichte des Antisemitismus, aktuelle Einblicke in jüdisches Leben in Deutschland und der Nahostkonflikt behandelt. Jeder Abschnitt begann mit einem kurzen Video, das einen emotionalen Einstieg in das jeweilige Thema bot.

Mit ihrer energiegeladenen und interaktiven Art überzeugten die beiden Referenten Nina Coenen und Sami Alkomin vom Verein Demokratielotsen e.V. von Beginn an. Sie bezogen die Schülerinnen und Schüler aktiv ein, vor allem durch Quiz- und Schätzfragen, die mit kleinen Ted-Abstimmungsgeräten beantwortet wurden. Auf diese Weise konnten die Achtklässlerinnen und Achtklässler kleine Preise gewinnen, darunter koschere Süßigkeiten, informative Bücher und das Grundgesetz im Taschenbuchformat.

Mithilfe von kleinen Ted-Abstimmungsgeräten konnten die Schülerinnen und Schüler Quizfragen zum Thema beantworten und kleine Preise gewinnen.

Die Fachschaft Geschichte und die Schulleitung hoffen, dass „Mazel Tov“ auch in den kommenden Jahren die notwendige finanzielle Unterstützung erhält. So könnte dieses hochaktuelle Thema weiterhin auf anschauliche und gewinnbringende Weise in den Unterricht integriert werden.

Titelbild: MazelTov: Die beiden Referenten erläuterten die komplexen Zusammenhänge des Themas auf interaktive Art und Weise.

Schreibe einen Kommentar