Maria Koch GRÜNE – WB 150

Mit Erfahrung und Leidenschaft für Klimaschutz und Bürgerdialog

Alexander Bieseke

Maria Koch kandidiert für Bündnis 90/Die Grünen. Seit über 40 Jahren lebt sie in Neuenheerse, geboren wurde sie 1955 in Olsberg im Hochsauerlandkreis. Die verheiratete Mutter von zwei Kindern und stolze Oma eines Enkelkindes bringt viel Lebenserfahrung und Engagement mit.

Beruflich begann sie als Fernmeldeangestellte in Meschede und war zuletzt als Bibliotheksangestellte an der Universität Paderborn tätig. Dort setzte sie sich im Personalrat engagiert für die Interessen ihrer Kolleginnen und Kollegen ein und war viele Jahre aktives Gewerkschaftsmitglied. Seit rund fünf Jahren ist sie im Ruhestand, doch der Rückzug aus dem Arbeitsleben bedeutet für sie keineswegs Stillstand – im Gegenteil.

Die wieder aufflammende Debatte um Atomkraftwerke hat Maria Koch motiviert, sich politisch einzubringen. Ihre Herzensthemen sind klar: Erneuerbare Energien und konsequenter Klimaschutz. Für Bad Driburg setzt sie auf echten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie auf Offenheit und Transparenz in politischen Entscheidungen. Besonders am Herzen liegt ihr der verstärkte Ausbau erneuerbarer Energien auf und an öffentlichen Gebäuden – hier sieht sie noch großes Potenzial.

Maria Koch verbindet Bodenständigkeit, soziale Kompetenz und Leidenschaft für grüne Politik – und möchte diese Qualitäten für ihre Region einsetzen.

Maria Koch WB 150

Schreibe einen Kommentar