Für ein besseres Bad Driburg – Engagement aus Erfahrung
Alexander Bieseke
Achim Peter ist in Höxter aufgewachsen und leistete zunächst seinen Pflichtwehrdienst bei den Pionieren. Anschließend studierte er in Bochum, Hannover und Wales, bevor er in verschiedenen Krankenhäusern und Praxen arbeitete. Seit 1999 ist er als Hausarzt in Bad Driburg selbstständig. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
Seit über 25 Jahren erlebt Achim Peter in seiner täglichen Arbeit die Auswirkungen politischer und gesellschaftlicher Versäumnisse. Fehlende KiTa-Plätze, überforderte Schulen ohne ausreichend Lehrerinnen, Lehrer und Sozialarbeiter, ein Mangel an Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche – all das prägt die Lebensrealität vieler Familien. Auch die wiederholten Schließungen von Diskotheken durch das Ordnungsamt sowie das geringe Engagement für den Erhalt des kleinen Akutkrankenhauses in Bad Driburg sind für ihn deutliche Zeichen, dass Veränderung dringend nötig ist.
Hinzu kommt der unzureichende Schutz der Natur vor Ort. Der gescheiterte Versuch, einen Nationalpark einzurichten, der Kahlschlag alter Bäume am Westfriedhof und die stockende Verkehrswende haben ihn in seiner Überzeugung bestärkt: Von allein wird sich in Bad Driburg wenig verbessern.
Darum kandidiert Achim Peter für Bündnis 90/Die Grünen – für ein zukunftsfähiges Bad Driburg, für junge Menschen, für Integration und für soziale Gerechtigkeit.

