38. Brunnenlauf des TV „Jahn“ Bad Driburg


Lokalmatadoren gewinnen Brunnen- und Jedermannlauf

Alexander Bieseke

Bad Driburg. Am Sonntag, den 10. August 2025, fand erneut der traditionelle Brunnen- und Sachsenringlauf des TV „Jahn“ Bad Driburg im Iburg-Stadion ¹ statt. Bereits zum 38. Mal schickte der Verein über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die bestens ausgeschilderten Strecken. Neben den beiden Hauptläufen und den Nordic-Walking-Strecken außerhalb des Iburg-Stadions standen auch Schüler- und Jugendläufe im Stadion am Fuße der Iburg auf dem Programm, so Thomas Emmerich, Pressewart TV “Jahn” Bad Driburg in seiner Pressemitteilung.

Für die Sicherheit auf den Strecken sorgten zahlreiche Streckenposten, die Bad Driburger Feuerwehr sowie die Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes. Der Vereinsvorsitzende Peter Kufner betonte, dass eine derartige Veranstaltung ohne diese ehrenamtlichen Helfer nicht möglich sei, und sprach dafür seinen herzlichen Dank aus. Besonders hob er Thomas Müller und Andreas Mügge hervor, die hauptverantwortlich für den reibungslosen Veranstaltungsablauf waren. Sie stellten sicher, dass die Ergebnisse unmittelbar nach den Läufen auf der Vereins-Homepage veröffentlicht wurden und die Siegerehrungen pünktlich beginnen konnten.

Altbürgermeister Heinrich Brinkmöller, Platz 2 Patrick Jazwiec (Laufladen Endspurt Running Team), Sieger Carsten Siepler (TV “Jahn” Bad Driburg), Platz 3 Michael Brand (NonStopUltra Brakel), Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff
Altbürgermeister Heinrich Brinkmöller, Platz 2 Pascal Kleibrink (7C Run Team), Sieger Simon Leßmann (TV “Jahn” Bad Driburg), Platz 3 Mikhail Nasekin (ohne Verein), Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff

Ein besonderes Highlight für den Verein war der Doppelsieg durch die beiden Bad Driburger Top-Athleten Carsten Siepler und Simon Leßmann, die den Jedermann- und den Brunnenlauf für sich entschieden.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von den Bad Driburger Naturparkquellen. Deren Eigentümer, Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff, ließ es sich nicht nehmen, den Brunnenlauf persönlich zu starten. Gemeinsam mit Altbürgermeister Heinrich Brinkmöller führte er anschließend auch die Siegerehrungen durch.

Der TV „Jahn“ Bad Driburg blickt nun mit Vorfreude auf das 80. Iburg-Bergfest am 7. September, das als nächster Höhepunkt im Sportjahr gilt. Der Verein hofft dabei auf ebenso gutes Wetter wie beim 38. Brunnen- und Sachsenringlauf.

¹ ♿️ stufenlos erreichbar ♿️🚾 nicht vorhanden

Titelbild: Startschuss des Brunnenlaufes (10,5 km) durch Graf von Oeynhausen-Sierstorpff

Schreibe einen Kommentar