Sommerkonzert am Gymnasium St. Xaver
Alexander Bieseke
Bad Driburg. Mit einem abwechslungsreichen Sommerkonzert haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Xaver das Schuljahr schwungvoll ausklingen lassen. Ensembles verschiedenster Jahrgangsstufen haben eindrucksvoll gezeigt, was sie im Schuljahr musikalisch erarbeitet hatten – von klassischen Werken über Filmmusik bis hin zu Pop- und Rockhits, so eine Pressemitteilung von Christoph Paetzold vom Gymnasium St. Xaver.
Eröffnet worden sei das Konzert vom Differenzierungskurs Musik der Jahrgangsstufe 10 mit „You’ve got a Friend“, gefolgt von weiteren Beiträgen der Blechbläser-AG, der Geigen-AG und des Jungen Orchesters. Auch die Neigungsfächer Vokal der Jahrgangsstufen 5 und 6 hätten mit viel Begeisterung und Engagement das Publikum begeistert.
Das Schulorchester habe mit bekannten Filmklassikern und einer gefühlvollen „Méditation“ überzeugt, bei der Elisa-Marie Kluwe mit virtuosem Violinespiel besonders hervorgestochen sei. Ein emotionaler Höhepunkt sei die Verabschiedung des langjährigen Orchesterleiters Hans-Martin Fröhling gewesen, dem das Orchester gemeinsam mit Ehemaligen den Song „Music“ gewidmet habe.


Weitere Highlights seien Beiträge der Big Band, des Differenzierungskurses Jahrgang 9 mit „Bohemian Rhapsody“ sowie solistische Auftritte wie Anahita Mehdians Interpretation von „Slipping Through My Fingers“ gewesen. Den Abschluss habe ein Chor-Medley aus dem Rockmusical „Tommy“ gebildet.
Zum krönenden Abschluss hätten alle Mitwirkenden gemeinsam den Song „I’m Free“ angestimmt und damit nicht nur die Sommerferien eingeläutet, sondern auch das Publikum zum Mitsingen eingeladen.
Die Schulgemeinschaft sei sich einig gewesen: Ein Konzert, das begeistert und lange in Erinnerung bleibe.
Titelbild: Begeisterung pur zeigten die Fünftklässler des Neigungsfachs Vokal. (Fotos: Gymnasium St. Xaver)