Kreatives Abenteuer auf Gran Canaria

Erasmus-Fahrt der Gesamtschule Bad Driburg

Alexander Bieseke

Bad Driburg – Eine inspirierende Reise erlebten ausgewählte Sprachförderschüler der Gesamtschule Bad Driburg während einer Erasmus-Fahrt nach Gran Canaria. Gemeinsam mit 12 Schülern der Partnerschule CIFP Felo Monzon aus Las Palmas nahmen sie an einem besonderen Kunstprojekt teil, das ihre sprachlichen und kulturellen Kompetenzen stärkte, so eine Pressemitteilung von Simone Flottmeier, Öffentlichkeitsbeauftragte der Gesamtschule.

Unter Anleitung der Lehrkräfte Stefanie Pähler-Martschinke und Wolfgang Mikus gestalteten die Jugendlichen Portraits und Wandbilder, die persönliche Erfahrungen und Fluchtgeschichten thematisierten. Neben dem kreativen Arbeiten erkundeten sie die Insel bei Stadtführungen, Museumsbesuchen und einer Inselrundfahrt – inklusive Wanderung durch die beeindruckenden Dünen von Maspalomas.

Abendliche Sportangebote wie Beachvolleyball stärkten den Teamgeist und förderten den Austausch zwischen den Schülergruppen.

Das Projekt war ein voller Erfolg: Die Jugendlichen sammelten wertvolle interkulturelle Erfahrungen, entwickelten ihre sprachlichen und künstlerischen Fähigkeiten weiter und erlebten gelebte europäische Solidarität – ganz im Sinne des Erasmus+ Programms.

Titelbild:  Die SchülerInnen der Gesamtschule Bad Driburg mit den SprachförderschülerInnen aus Westafrika und den Lehrern Wolfgang Mikus (4. v.r.) und Stefanie Pähler-Martschinke (3. v.r.); Foto: GEBD

Schreibe einen Kommentar