Simone Flottmeier (Gesamtschule Bad Driburg)
Bad Driburg. Kurz vor den Ferien verwandelte sich die Aula der Gesamtschule Bad Driburg an der Kapellenstraße in eine festliche Weihnachts- und Winterbühne: Zum ersten Mal fand der „Winterzauber“ statt, ein besonderes Event, das Grundschulkinder aus der Umgebung auf die gemütliche Zeit des Jahres einstimmen sollte. Rund 350 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der umliegenden Grundschulen sind der Einladung gefolgt, eine Stunde voller kreativer Darbietungen aus Musik und Theater zu erleben.
Unter dem Motto „Mitmachen und sich auf Weihnachten einstimmen“ hatten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der Gesamtschule gemeinsam mit ihren Lehrkräften ein buntes Programm auf die Beine gestellt, durch das Michael Puchbauer, Koordinator für den ästhetischen Lernbereich an der Gesamtschule humorvoll und gekonnt führte und die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer begeisterte. Die jungen Künstler präsentierten mit viel Herzblut weihnachtliche Lieder und auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5, die am Schulorchester teilnehmen, gaben ihre Künste mit ihren neu erlernten Instrumenten unter der Leitung von Martin Rieckmann zum Besten.
Ein Highlight war der Auftritt der Schwarzlicht-AG, die ein fröhliches Theaterstück auf der Bühne präsentierte. Die Grundschülerinnen und Schüler waren während der rund 60 Minuten nicht nur Zuschauer, sondern stets Akteure der Veranstaltung und versetzten alle Anwesenden durch das Mitsingen von bekannten Weihnachtsklassikern aus dem deutschen und englischen Sprachraum sofort in Weihnachtsstimmung.
Durch das gemeinsame Singen und rhythmischen Klatschen verwandelte sich die Aula in einen lebendigen Chor. Die selbstgebackenen Plätzchen, die die Schüler des Jahrgangs 6 im Hauswirtschaftsunterricht für alle über 300 GrundschülerInnen gebacken und in liebevoll verpackte Tüten dekoriert hatten, sorgten auch beim Abschied für strahlende Gesichter.
„Es war unglaublich schön und faszinierend, alle Kinder auf diese Weise zusammenzubringen und in Weihnachtsstimmung zu versetzen“, freute sich die Abteilungsleiterin Simone Flottmeier, die den ersten „Weihnachtszauber“ als vollen Erfolg bezeichnete. Auch die Grundschullehrkräfte zeigten sich beeindruckt von der Kreativität und dem Engagement der älteren Schülerinnen und Schüler. „Der Winterzauber hat mir gut gefallen, weil ich nicht nur mitsingen konnte, sondern auch gesehen habe, was die Schüler an der Gesamtschule außer lesen, schreiben und rechnen lernen“, so Carla (9 Jahre). Die Schüler der Bühnentechnik-AG, unter der Leitung von Semir Hajdarevic, sorgte zudem wieder für einen reibungslosen technischen Ablauf.
Nach dem positiven Feedback steht bereits fest: Der Winterzauber soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden, denn er hat gezeigt, wie Musik, Theater und gemeinsames Erleben verbinden können – und er hat in allen Beteiligten vor allem eines geweckt: Die Vorfreude auf die Weihnachts- und Winterzeit!
Titelbild: Die SchülerInnen der AG Schwarzlicht präsentierte ein humorvolles Theaterstück, das die jungen Zuschauer faszinierte.