„Der verschwundene Buchladen“

Doris Dietrich

Bad Driburg. Das Traditionsgeschäft Bücher Saabel hat seit dem 2. Januar ein neues Zuhause in der Langen Straße 101. „Bad Driburg im Blick“ besuchte die Buchhandlung vor ein paar Tagen noch am alten Standort. Eine Kundin äußerte ihre Gedanken: „Schade, dass es Bücher Saabel hier bald nicht mehr geben wird. Das Oberstädtchen verliert so einen wichtigen Anziehungspunkt.

Am 30. Dezember 2024, dem vorletzten Umzugstag.
Von links: Anna Huysmans, Marius Illgner und Daniela Illgner.

Daniela Illgner und ihr Team freuten sich sehr zur Neueröffnung über viele treue Kunden und neue Bücherfreunde. Hinter ihr und allen Helfern liegt eine intensive Zeit. Viele Bücherkisten wanderten vom alten Standort in die neue Buchhandlung. „Am letzten Umzugstag haben wir bis gegen 19 Uhr geräumt. Dann waren wir endlich fertig und auch sehr froh“, erzählte Daniela Illgner erleichtert. Besonders ihrer Familie ist sie sehr dankbar. Viele Kisten schleppte ihr Ehemann Marius in den vergangenen Tagen. Er hatte sich extra Urlaub genommen.

Der Name des Geschäftes „Bücher Saabel“ wurde bewusst beibehalten. Viele Kunden aus Bad Driburg und von außerhalb verbinden damit eine lange Tradition. Seit zwei Jahren ist Daniela Illgner die Geschäftsführerin. „Wir haben uns im Logo für die Farbe Petrol entschieden. Die Bad Driburger Firma Teamgeist mit der Chefin Verena Mikus hat uns gut betreut und beraten. Eine ortsansässige Firma fertigte die gesamte Einrichtung. Ebenso danken wir allen Handwerkern und Mitarbeitern für ihre Arbeit in den letzten Monaten. Mit 175 Quadratmetern ist das Geschäft jetzt etwas größer. Früher befand sich unser Lager im Keller und war nur über eine enge Wendetreppe zu erreichen. Jetzt gibt es auch bei der Anlieferung deutliche Verbesserungen.“ Die zentrale Lage des Geschäftes ist ein deutliches Plus. So können Reha-Gäste und Urlauber die optimalen Einkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt nutzen.

Schon kurz nach Öffnung am Donnerstagmorgen kamen die ersten Kunden und waren des Lobes voll. „Ich finde das neue Geschäft sehr übersichtlich, hell und groß“, so Hildegard Nickel, die mit ihrem Mann Burkhard das neue Geschäft in Augenschein nahm. Benedikt Goeken als Geschäftsführer des Unternehmens „Goeken backen GmbH“ wünschte Daniela Illgner und ihrem Team viel Erfolg und überreichte eine originelle Torte als Willkommensgeschenk.

Benedikt Goeken (Geschäftsführer Goeken backen GmbH) überraschte mit einer originellen Torte.

Das komplett ebenerdige Geschäft garantiert allen Kunden einen angenehmen barrierearmen Einkauf. Eine Bad Driburgerin im Rollstuhl probierte eine Einkaufsrunde und kam ungehindert an alle Regale und Tische heran. „Das gefällt mir sehr gut“, so ihr positives Feedback. Die Kundin Jennifer Wieneke freute sich über die geräumige Gestaltung und erzählte: „Ich habe früher sehr oft in der Buchhandlung Saabel reingeschaut. Für meine Kinder und mich gab es immer etwas Interessantes zu sehen.

Die aus Bad Driburg stammende Stefanie Biermann reihte sich mit ihrer Mutter Ursula in die Schar der Gratulanten ein. Stefanie Biermann schrieb im vergangenen Jahr zusammen mit Kristina Maria Dahl den Fantasy-Roman „Eilean Mhàigh – Muscheln, Zauber und ein Stein“. Im Roman geht es um schottische Mythologie und eine besondere Liebesgeschichte.

Daniela Illgner und ihr Team verkaufen nicht nur Bücher, sondern sie lesen auch leidenschaftlich gern. Christiane Schunicht schwärmte von einer Neuerscheinung: „Der Roman ‚Der verschwundene Buchladen‘ von Evie Woods spielt auf zwei Zeitebenen und erzählt von drei Personen, die bis jetzt im Abseits standen. Die Handlung zieht jeden in ihren Bann und ist auf ihre Weise spannend. Schon das Äußere des Buches ist eine Augenweide, denn es ist mit einem farbigen Buchschnitt versehen.

Für das erste Halbjahr 2025 sind interessante Veranstaltungen geplant: Dazu gehört der monatliche „Buchgenuss nach Ladenschluss“. Hier kann man in der Buchhandlung entspannt stöbern. Im April steht der Welttag des Buches mit vielen Schulklassen im Mittelpunkt. 150 Tage Buchhandlung am neuen Standort sind ein passender Anlass für ein großes Familienfest am Samstag, dem 31. Mai.

Der Bad Driburger Bernhard Kornek brachte es beim Betreten des neuen Geschäftes auf den Punkt:

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ (Hermann Hesse)

Willkommen in der Buchhandlung Saabel am neuen Standort Lange Straße 101.
Treue Kunden gratulierten zur Neueröffnung.

Von links: Hildegard Nickel, Burkhard Nickel und Karin Rosemann, ganz rechts Marius Illgner
Die Bad Driburgerin Wolfhild Mehring freut sich über das breite Angebot im Buchladen.
Zu den Gratulanten gehörte auch die aus Bad Driburg stammende Stefanie Biermann.
Christiane Schunicht empfiehlt den Roman „Der verschwundene Buchladen“ (Evie Woods).
Eine breite Auswahl an Büchern, Geschenkartikeln…
… und Spielen steht bereit.

Titelbild: Gabriele Striewe, Christiane Schunicht, Marius Illgner und Daniela Illgner freuen sich über die Neueröffnung.

Zum Team gehören auch Anna Huysmans und Sonja Schreier.

1 Gedanke zu „„Der verschwundene Buchladen““

  1. Ein toller Artikel, der alle Vorzüge dieses “alteingesessenen”, aber an anderer Stelle neu entstandenen Buchladens wundervoll beschrieben hat. Herzlichen Dank dafür.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar