Elisabeth Affani
Bad Driburg / Kreis Höxter. Für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 wählten die GRÜNEN Anne Rehrmann als Direktkandidatin im Wahlkreis Höxter, Lippe II und Gütersloh III.
Ludger Roters, Geschäftsführer des GRÜNEN-Kreisverbands Höxter, stellt die Kandidatin in einer Pressemitteilung vor. Anne Rehrmann ist Vorsitzende von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Kreis Höxter. Sie stammt aus Borgentreich-Körbecke und lebt in Willebadessen-Löwen. Sie ist von Beruf Kauffrau.
Zu ihren Schwerpunkten gehören laut Mitteilung die soziale und ökologische Marktwirtschaft, das Gemeinwohl als „oberster Zweck“ der Wirtschaftspolitik und eine gerechte Finanzpolitik. Anne Rehrmann möchte erreichen, „dass große Vermögen, Kapitaleinkünfte und internationale Großkonzerne nicht länger bevorzugt werden“. So solle es in unserem Land für alle einfacher und zugleich fairer zugehen.
Als weitere Themen nennt die Mitteilung den verträglichen Ausbau der erneuerbaren Energien, die Notwendigkeit zum Klimaschutz, die Bedingungen für die lokale Wertschöpfung durch erneuerbare Energien und die Klimakatastrophen, die weltweit „für unermessliche Schäden und unsagbares menschliches Leid“ sorgten.
Weiter heißt es in der Pressemitteilung: „Für ihren wirtschaftspolitischen Schwerpunkt bringt sie langjährige berufliche Erfahrung mit. Anne Rehrmann war viele Jahre erfolgreich in Kassel als Unternehmerin in der Personaldienstleistung tätig. Aus privaten Gründen zog sie in den Kreis Höxter zurück und arbeitet aktuell beruflich für regionales Wirtschaften und nachhaltige Wertschöpfung. Politisch ist sie neben ihrem Amt als Vorsitzende der GRÜNEN im Kreis Höxter als Kreistagsmitglied aktiv und darüber hinaus durch unterschiedliche Funktionen auf verschiedenen Ebenen über die Jahre gut in ihrer Partei vernetzt.“
Sie selbst beschreibt die Motivation für ihre Kandidatur so: „Ich möchte die Menschen in meinem Wahlkreis von unserer kompetenten und sachorientierten Politik überzeugen und will meinen Beitrag dazu leisten, dass wir GRÜNEN durch ein gutes Wahlergebnis auch in der zukünftigen Bundesregierung wieder Verantwortung für eine gute Entwicklung unseres Landes übernehmen können.“
Titelbild: Anne Rehrmann