Blut spenden macht glücklich

Doris Dietrich

Bad Driburg. Am Mittwoch, dem 11. September nahmen rund 150 Blutspender aus Bad Driburg und Umgebung wieder Kurs auf die Schützenhalle. Unter der großen Anzahl der Spender war diesmal sogar ein Geburtstagskind, das den Tag für eine gute Tat nutzte. Betreut wurden alle vom ehrenamtlichen Blutspende-Team des DRK-Ortsvereins Bad Driburg. „Eine rundum gelungene Aktion“, so eine Bad Driburgerin. Der Andrang war groß und viele hatten vorher einen Termin vereinbart. Auch Spender ohne Termin wurden angenommen.

Die freundlichen Blutspendelotsen Saskia Tewes und Peter Fabian begrüßten alle am Eingang. Bei Ulrike Rustemeier und Indra Dietrich erfolgte die Anmeldung. Jennifer Fischer gehörte ebenso zum Team. Nach einem Arztgespräch und der Blutspende konnte sich jeder Spender beim reichhaltigen Imbiss stärken. Die Tische waren herbstlich dekoriert. Das DRK-Küchenteam um Marion Fabian gab wieder sein Bestes. „Es ist immer eine super Atmosphäre hier. Man trifft Bekannte und Freunde und ist in einer netten Gemeinschaft“, so ein Bad Driburger.

Während die Mütter und Väter sich von der Spende ausruhten und beim Imbiss stärken konnten, betreute das Jugendrotkreuz Bad Driburg die Jüngsten. Die Kinder hatten großen Spaß dabei, Verbände anzulegen oder die stabile Seitenlage zu üben. Auch die Puppe Paul, die viele Kinder schon aus dem Kindergarten kennen, war wieder dabei. Zu den engagierten Betreuern gehörten Pia Claes, Greta Meyer, Elias Peters und Björn Heidemann. Greta ist Schülerin am Gymnasium St. Xaver. Sie erzählte: „Seit acht Jahren bin ich beim Jugendrotkreuz Bad Driburg. Mir macht die Arbeit viel Freude.“

Bereits 50 Mal spendete die Bad Driburgerin Gisela Dahlke. Marion Fabian vom DRK-Blutspendeteam und Björn Heidemann vom Jugendrotkreuz dankten ihr herzlich und übergaben eine Urkunde, die Blutspende-Ehrennadel und ein Danke-Präsent. Auf die Frage nach ihrer Motivation antwortete Gisela Dahlke spontan: „Vielleicht brauche ich selbst mal Blut.“

Lina und Jannis vom Jugendrotkreuz Bad Driburg wünschten allen einen guten Nachhauseweg. Jeder erhielt von ihnen ein Frühstücksbrettchen und eine Tafel Schokolade.

Jede Blutspende zählt – Blut spenden macht glücklich.

Titelbild: Gisela Dahlke (Mitte) spendete bereits 50 Mal Blut und wurde für ihr Engagement mit einer Urkunde, der Blutspende-Ehrennadel und einem Danke-Präsent geehrt. Die Ehrung nahmen Marion Fabian (rechts) als Vorsitzende des Blutspende-Teams des DRK-OV Bad Driburg sowie Björn Heidemann vom Jugendrotkreuz Bad Driburg vor.


Infobox


Seit über 70 Jahren zeigt sich der DRK-Blutspendedienst dafür verantwortlich, Blutspenden entgegenzunehmen und aus diesen für unzählige Therapien und Notfallsituationen bedarfsgerecht Blutpräparate zu erstellen. In der Siegener Kinderklinik des Deutschen Roten Kreuzes verbinden sich dabei beide Seiten – seit über 15 Jahren bittet man genau dort zur Blutspende, wo die kleinen Patienten von diesen Blutspenden profitieren, weil sie ihnen helfen, wieder gesund zu werden. Seit August 2024 gibt es deshalb für alle Blutspender als Dankeschön ein neues und verbindendes Geschenk: Ein Frühstücksbrettchen, dessen Motiv bunt und von besonderer Bedeutung ist. Für das Spendepräsent sind dieses Mal wahre Künstler eingebunden. Die kleinen Patientinnen und Patienten der DRK-Kinderklinik in Siegen haben für das Motiv fleißig gemalt. Entstanden ist eine Collage, die das Frühstücksbrettchen in fröhlichem, buntem und detailreichem Design zu etwas ganz Besonderem werden lässt. Viele Menschen können dank der Blutspenden behandelt werden. Es wird also bunt am Frühstückstisch und die Verbindung von Spender und Empfänger wird so noch einmal richtig greifbar.

Schreibe einen Kommentar