Bad Driburger Bücherschrank-Paten geehrt

Martina Denkner, GRÜNE im Rat Bad Driburg

Bad Driburg. Seit über 5 Jahren betreuen Reingard Brett und Bernd Blome den Bücherschrank in der Fußgängerzone Bad Driburg. Nun wurden sie von der eigens angereisten Vorsitzenden des Kulturausschusses des Landtags NRW und Präsidentin des Verbandes der Bibliotheken des Landes NRW Christina Osei (GRÜNE) für ihren ehrenamtlichen Einsatz mit einem Präsent geehrt

„Öffentliche Bücherschränke sind eine hervorragende Ergänzung des öffentlichen Büchereiangebots.“ so Christina Osei. „Inzwischen gibt es sie in vielen Städten und Gemeinden. Und Bücherschrank-Patinnen und -Paten sind dabei unentbehrlich.“

Christina Osei

Reingard Brett und Bernd Blome hatten ausgiebig Gelegenheit, der Landtagsabgeordneten ihre Arbeit zu schildern. So wird fast täglich geschaut, ob die Bücher ansprechend präsentiert werden. Auch zu viele Bücher machen keinen guten Eindruck – der Bücherschrank wird vollgestopft und unordentlich.

Besondere Aufmerksamkeit erfordert das „Kinderfach“, denn gerade hier wird darauf geachtet, was genau im Bücherschrank steht.

Öffentliche Bücherschränke dienen vor allem dem Austausch der Leserinnen und Leser: ein spannender Krimi kann zum Beispiel dort eingestellt werden und macht dem Nächsten wieder Freude. Gleichzeitig kann ein neues Buch mitgenommen werden. Dieses Konzept ist nachhaltig, ressourcenschonend und ein echter Mehrwert für Passanten. Gerade Gäste der Stadt können hier auch am Samstagabend und am Sonntag noch Lesestoff finden.

,,Lesen ist die Grundlage der Bildung und Bildung ist die Grundlage einer lebendigen Demokratie!“

Betonte Christina Osei

Passend dazu stellte die GRÜNE Landtagsabgeordnete im Jubiläumsjahr „75 Jahre Grundgesetz“ eine aktuelle Kommentierung des Grundgesetzes in den öffentlichen Bücherschrank ein.

von links: Hella Bleich, Peter Fabian (GRÜNER OV-Sprecher für Bad Driburg), Martina Denkner, die Präsidentin des Verbandes der Bibliotheken des Landes NRW Christina Osei MdL, die Bücherschrank-Patin Reingard Brett, den Bücherschrank-Paten Bernd Blome und den Leiter des Amtes für Schulen, Kultur, Sport und Jugend Uwe Damer.
Bücherschrank in der Langen Straße, Doris Dietrich
Offener Bücherschrank, Doris Dietrich
Infotafel am Bücherschrank, Doris Dietrich
Wortwolke Lesen

Schreibe einen Kommentar