Doris Dietrich
Bad Driburg/Hanau. Die Weihnachtszeit umgibt ein ganz besonderer Zauber: Lachende Kinder und leuchtende Augen.
Jedes Jahr startet im November die Aktion „Weihnachtspäckchen Konvoi“, um Kindern zu Weihnachten eine Freude zu bereiten. Marita Kaufmann aus Steinheim betreut als eine von vielen Freiwilligen seit Jahren diese Initiative. Aus Bad Driburg sind auch viele Päckchen liebevoll gepackt worden. Die Brunnenapotheke in Bad Driburg nahm die Päckchen an. Marita Kaufmann holte sie Ende November dort ab und brachte sie mit weiteren Helfern zu den Sammelstellen. Am 2. Dezember startete von Hanau aus der Konvoi Richtung Osteuropa. Die große Anzahl von 143.095 Päckchen wurde in 35 LKW verladen. Viele fleißige Hände und Füße haben daran Anteil.
Im Mittelpunkt des Weihnachtspäckchenkonvois steht, dass die Päckchen von Herzen kommen, und das tun sie. „Es berührt uns jedes Jahr wieder sehr, wenn wir erleben dürfen, wie die Kinder mit glänzenden Augen ihre Geschenke bekommen und auspacken“, sagt Steffi Hahl, Konvoi-Leiterin und Geschäftsführerin.
Der Kerngedanke des Weihnachtspäckchenkonvois ist schnell erklärt: Kinder verschenken gut erhaltenes Spielzeug an Kinder, die sonst kein Weihnachtsgeschenk bekommen würden. In ganz Deutschland wurden Päckchen in Schuhkartongröße mit Spielsachen, Malstiften, aber auch gut erhaltener Kinderkleidung und Hygieneartikeln von Kindern für Kinder gepackt. Viele davon auch mit einem persönlichen Weihnachtsgruß. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von Round Table, Ladies‘ Circle, Agora Club Tangent sowie Old Tablers helfen die Päckchen zu sammeln, sortieren und sie für den Konvoi vorzubereiten.
Nun sind die ersten Gruppen bereits in Bulgarien oder Rumänien angekommen und haben den Kindern die Geschenke überbracht. Diese freudigen Augenblicke sind immer alle Mühe wert.
Titelbild: Helferinnen und Helfer vor der Abfahrt Richtung Osteuropa Anfang Dezember
Quellen:
www.facebook.com/weihnachtspaeckchenkonvoi.de/
www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de