Feierliche Abiturentlassfeier an der Gesamtschule Bad Driburg
Simone Flottmeier (Gesamtschule Bad Driburg)
Bad Driburg. In einer liebevoll gestalteten Feierstunde durfte die Gesamtschule Bad Driburg nun bereits das zweite Mal seine AbiturientInnen verabschieden.
In diesem Jahr wurde 26 mal das Abitur und 8 mal die Fachhochschulreife (schulischer Teil) vergeben. Nach einer kurzen Begrüßung durch Oberstufenkoordinator und Moderator André Meier, gab Detlef Gehle, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Bad Driburg, den jungen Menschen wichtige Lebensweisheiten mit auf den Weg und hob den besonderen Tag als ersten großen Meilenstein im Leben der Jugendlichen hervor. Schulleiter Simon Tewes machte in seiner Ansprache auf die z.T. bemerkenswerte persönliche, aber auch schulische Entwicklung der Absolvent:innen aufmerksam, denn 80 % von ihnen hatten im Jahr 2014 beim Übergang in den Jahrgang 5 keine Gymnasialempfehlung. Eine Entwicklung, an der sich der Kerngedanke der Gesamtschule als Schulform zeigt, da Laufbahnentscheidungen lange offengehalten und identische Abiturprüfungen wie an einem Gymnasium geschrieben werden. Besondere Glückwünsche richtete Simon Tewes an Kevin Schäfer, der sich als Jahrgangsbester über eine Abiturnote von 1,4 freuen durfte.
Mit humorvollen und launischen Worten verabschiedete sich auch die Schulpflegschaft, vertreten durch Alexandra Irmen und Thomas Gelhaus, von den frisch gebackenen Abiturienten und zeigten auf, wie wichtig das „Abitur des Lebens“ ist. Als Schülersprecher resümierte Thorben Bertgen die insgesamt 2700 verbrachten Tage in der Schule und erinnerte an zahlreiche schöne und unvergessliche Momente, die die Jahrgangsstufe gemeinsam verbrachte, wie z.B. die Stufenfahrt nach Barcelona, die Kennenlernfahrt oder den Ausflug zur Wasserskianlage am Lippesee.
„Geht euren eigenen, euren individuellen Weg.“ Mit diesen Worten sprachen vor der Zeugnisvergabe die beiden Stufenleiter Sabrina Degner und Christian Scharf in einem tiefgehenden Wortbeitrag, gestaltet in Dialogform, ein letztes Mal zu „ihren“ Schüler:innen. „Ihr seid in den vergangenen Jahren gewachsen; nicht nur optisch in die Höhe, sondern auch und vor allem charakterlich. Ihr seid zu Persönlichkeiten gereift.“ Die beiden Kolleg:innen der Gesamtschule stellten in ihrem Beitrag die persönliche Entwicklung der Absolvent:innen heraus und ließen die z.T. neun gemeinsam verbrachte Jahre (als Klassenlehrer in der Sekundarstufe 1) Revue passieren. In einem selbst erstellten Video verabschiedeten sich zudem auch zahlreiche Fachkolleg:innen und gaben den jungen Menschen gute Wünsche mit auf den weiteren Lebensweg. Musikalisch umrahmt wurde die Entlassfeier vom Schulorchester der Schule unter der Leitung von Martin Rieckmann.