Zwei Klassen der Gesamtschule Bad Driburg gewinnen
Simone Flottmeier (Gesamtschule)
Bad Driburg. Die Klassen 6a und 7b der Gesamtschule Bad Driburg gehören zu den Gewinnerklassen des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung 2022.
Der von der Bundeszentrale für politische Bildung ausgeschriebene Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und richtet sich an deutschsprachige Schulklassen aus der ganzen Welt.
Jährlich erreicht der Wettbewerb etwa 60.000 junge Menschen und ermöglicht ihnen eine kreative Auseinandersetzung mit politisch relevanten Themen außerhalb des klassischen Lehrplans.
Im Schuljahr 2022/2023 reichten über 1.500 Lerngruppen einen Beitrag zum Schülerwettbewerb ein.
Gleich zwei der 350 Preise konnten sich Lerngruppen der Gesamtschule Bad Driburg sichern. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a überzeugten die Jury mit einer eigenen Nachrichtensendung. Unter dem Motto „Was uns bewegt“ berichteten die Lernenden über ukrainische Jugendliche an ihrer Schule, den Vorlesewettbewerb, die Relevanz des Lesens und die Segelfliegen-AG.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b setzten sich mit dem Wettbewerbsthema „Das geht dich nix an!“ auseinander und erarbeiteten einen Podcast, in welchem sie sich mit dem Recht auf Privatsphäre von Kindern und Jugendlichen auseinandersetzten. Dazu recherchierten sie nicht nur Hintergrundwissen zur UN-Kinderrechtskonvention, sondern werteten auch eigene Erfahrungen aus und interviewten zwei Expertinnen.
Beide Lerngruppen stellten mit ihren Projekten Engagement, Eigeninitiative und Kreativität unter Beweis und freuen sich darüber, dass die Jury ihre Ergebnisse mit je einem Geldpreis ausgezeichnet hat, der nun in die Klassenkasse fließt. Auch Schulleiter Simon Tewes und die betreuende GL-Lehrerin Maren Höltje freuen sich mit den Schülerinnen und Schülern über diesen Erfolg:
„Die sehr erfolgreiche Teilnahme der beiden Klassen am „Schülerwettbewerb zur politischen Bildung“ unterstreicht, dass Demokratieerziehung ein äußert wichtiger und sehr ernst zu nehmender Bestandteil unserer schulischen Arbeit an der Gesamtschule Bad Driburg ist. Ich danke den beiden Klassen mit ihrer Fachlehrerin Frau Höltje für ihr überdurchschnittliches und sehr kreatives Engagement im Rahmen des Wettbewerbs,“ so Schulleiter Simon Tewes.
das ist ein toller Erfolg für die Schule und ein gelungener Bericht.