70 Jahre Musik in der Neuenheerser Luft – Jubiläumsparty wird verschoben.
Seit 1950 sorgt der Spielmannszug Neuenherse nicht nur im Dorf Neuenheerse für gute Stimmung. Die Spielleute aus Neuenheerse sind auch bei anderen Veranstaltungen in der Region ein gern gesehener Gast. Nun kann der Spielmannszug auf sein 70-jähriges Bestehen zurückblicken.
Aktuell gehören 37 Mitglieder zum Spielmannszug, die sich wie folgt aufteilen: 22 Frauen und 15 Männer. Auch vom Alter her ist alles dabei. Das jüngste Mitglied ist 10 Jahre alt und das älteste aktive Mitglied ist 78 Jahre alt. Wir haben die Möglichkeit genutzt, ein paar Fragen an Claudia Weskamp, Kassiererin im Spielmannszug Neuenheerse, zu stellen. Hier haben wir für euch das Interview.
> Wie läuft ein Übungsabend bei Euch ab?
Claudia: Das richtet sich immer danach, welche Saison bzw. welches Ereignis gerade ansteht. Planmäßig proben wir freitags abends zwischen 19:30 und 21 Uhr. Gerade haben wir eine tolle Karnevalssaison hinter uns, für die wir uns vorwiegend auf das Erlernen oder Wiederholen von Karnevalsstücken konzentriert haben.
Zum Einstudieren neuer Konzertstücke machen wir Registerproben, d. h. das Schlagzeug und die Flöten in ihren Stimmen (1./2./3. Stimmen sowie Alt- und Tenorflöten) üben separat voneinander. In regelmäßigen Abständen unterstützt uns Hendrik Ziser mit qualifiziertem Wissen sowie seinem geschultem Gehör.
Etwa 2 x im Jahr finden Übungstage statt. In diesem Jahr ist ein zweitägiges Übungswochenende in der Wewelsburg geplant. Neben dem konzentrierten Musizieren dient diese Zeit auch der Stärkung des Vereinsgefühls. Wir freuen uns sehr auf diese besonderen Übungstage!
> Macht Ihr noch andere Sachen als Musik?
Claudia: Ja, traditionell sind wir bei der Erhebung, Prozession sowie Beisetzung der Reliquien der heiligen Fortunata beteiligt.
Außerdem sorgt der Spielmannszug für das leibliche Wohl beim alljährlichen Weihnachtsbaumverkauf in Neuenheerse.
Außerhalb der offiziellen Termine ist unserem Verein gemeinsame Freizeit sehr wichtig. Deswegen unternehmen wir mehrtägige Vereinsfahrten und Tagesausflüge, an denen der Spaß nicht zu kurz kommt.
> Muss ich Noten lesen können, um bei Euch mitzumachen?
Claudia: Nein, die Ausbildung im Spielmannszug beinhaltet auch die Grundlagen der Notenlehre.
> Wie schlimm ist bei Euch das Thema Lampenfieber?
Claudia: Durch regelmäßiges Proben fühlen wir uns sicher und gut vorbereitet. Aber es gibt auch Situationen, in denen wir besonderer Anspannung unterliegen. So ist z. B. der Zapfenstreich auf dem Ehrenmal oder das Kirchenkonzert beim Stiftsmarkt eine solche angespannte Situation. Besonders die Solisten haben dann auch mal Lampenfieber, aber dafür ernten sie am Ende des Auftritts den größten Respekt der Zuhörer.
> Wie macht Ihr den Nachwuchs auf Euch aufmerksam?
Claudia: Nach den Sommerferien bieten wir Schnupperkurse in der Grundschule an. Hier darf jedes Kind einmal selbst ein Instrument in die Hand nehmen und ausprobieren. Interessierte Kinder dürfen sich danach wahlweise für eine Querflöten- oder Trommelausbildung anmelden.
Aber auch Kinder von weiterführenden Schulen, Jugendliche oder Passive dürfen sich gerne bei uns melden, um eine Ausbildung bzw. eine Auffrischung im Spielmannszug zu absolvieren.
> In diesem Jahr habt Ihr Euer 70-jähriges Bestehen. Die geplante Feier im April musste wegen des Coronavirus abgesagt werden. Ist die Party abgesagt oder wird sie nur verschoben?
Claudia: Wir bedauern sehr, dass wir unser geplantes Jubiläum nicht stattfinden lassen können. Corona breitet sich nun auch in Deutschland aus und niemand kann zum jetzigen Zeitpunkt die Dimensionen abschätzen, die das Virus noch nach sich ziehen wird. Darum wollen und müssen wir Maßnahmen ergreifen, die dazu beitragen, das Ausbreiten zu unterbinden.
Wer den Spielmannszug Neuenheerse kennt, weiß, wie gerne wir feiern! Wir setzen alles daran, unsere Jubiläumsparty nachzuholen!!!
Den verschobenen Termin geben wir bekannt, sobald sich die momentane Lage beruhigt hat.
Zu unserer Feier laden wir neben allen Neuenheersern auch unsere befreundeten Vereine sowie Freunde aus Nachbarorten, die sich mit dem Spielmannszug verbunden fühlen, in die Nethehalle ein.
Unter dem Motto „Zusammen leben – gemeinsam feiern“ freuen wir uns auf viele Gäste und tolle Stunden in Neuenheerse!
So, wir bedanken uns für das Interview bei Claudia Weskamp. Natürlich bleiben wir dran und informieren euch, sobald der Spielmannszug seine Jubiläumsparty nachholen kann. Wer weitere Informationen über den Spielmannszug Neuenheerse erfahren möchte, kann auf der Facebook-Seite Spielmannszug Neuenheerse stöbern. Über ein Gefällt mir freuen sich die Spielleute aus Neuenheerse.