Seniorenkarneval im Pfarrheim

Pömbsen. (dzn) Zum 17. Mal schon lud das Leitungsteam des Seniorennachmittags in Pömbsen zum Seniorenkarneval in das Pfarrheim ein.

„Wir freuen uns, dass unserer Einladung so viele Gäste aus der Kirchengemeinde, aus Pömbsen- Reelsen und Langeland gefolgt sind“ sagte Margret Mikus, die gemeinsam mit Helga Mügge und Rita Schipula mit musikalischer Unterstützung von Bernd Rüthers am Akkordeon und Anneliese Menne bei einem Liedsketch das närrische Programm gestaltete.


Als wahre Verkleidungskünstler schlüpften die Teammitglieder in immer wieder neue Kostüme, um ganz unterschiedliche Gesangseinlagen, Sketche und Anekdoten vorzutragen. So erlebten die Senioren einen Nachmittag voller Frohsinn und Heiterkeit.
Als reife Pflaumen eröffneten Helga Mügge, Margret Mikus und Rita Schipula mit ihrer munteren Gesangseinlage das Programm. Rita Schipula (aus Rolfzen) folgte dann als „Trimm Dich Trainer“, der seinen unwilligen vierbeinigen Sportpartner letztendlich als Sauerbraten genossen hat.
In weißen Spitzenhöschen traten dann Helga Mügge und Anneliese Menne als Pömbser Mädchen auf. Die berüchtigte schottische Sparsamkeit nahm im Sketch „Gestatten, mein Name ist Me Nepp“ (gespielt von Margret Mikus) besondere Ausmaße an. Getrunken wurde nur Freibier und die hässliche Ehefrau vermietete er für die Geisterstunde im Schloss.
Nordic Walking Treibende erinnern an Stockenten und mit passender Bekleidung auch an Freiwild. Auch hier brillierten die drei Hauptakteure und es blieb kein Auge trocken.

Die „Hochamtlichen Gedanken“ (Rita Schipula) zeigten die ungeschriebenen Kirchengesetze und die dörflichen Scheinheiligkeiten auf.
Das Lied von der „Fummelerei“ stimmte auf den zauberhaften Sketch von Oma Lina und Opa Willi ein, die nach 50 gemeinsamen Ehejahren ihre Bank besuchten, die bei ihnen Jugendgefühle weckte.
Ein gemeinsames Schnitzelessen stärkte die Narren und mit dem Lied „Wenn ich träume in der Nacht, träume ich nur von dir….“ wurden die Senioren in den Abend entlassen.

Das Leitungsteam des Seniorennachmittags und seine Helfer erfreuten mit närrischem Programm. (v.l.) Siglinde Rieks, Helga Mügge, Rita Schipula, Margret Mikus, Anneliese Menne, Beate Röhling und vorne in der Mitte Bernd Rüthers am Schifferklavier.